Gartenschuhe oder Fashion-Hit? - Clogs

Clogs sind total im Trend und werden bei der Gartenarbeit als auch beim Stadtbummel getragen

Von Textbroker
16. August 2011

Clogs - die einen lieben sie und tragen sie im Alltag als modischen Schuh, die anderen degradieren sie zu Haus- oder Arbeitsschuhen, die nur einen nützlichen Zweck erfüllen.

Was sind Clogs?

Der Clog kommt ursprünglich aus England. Später gelangte er nach Schweden und von dort aus wurde er weltweit bekannt. In den 70er Jahren kam er erstmals nach Deutschland und war der absolute Hit als Freizeitschuh. Damals gab es die Clogs nur in der Originalform mit dicker Holzsohle, das Fußteil war aus weißem Leder. Mit der Zeit etablierte sich der Schuh besonders wegen seines bequemen Fußbettes als Arbeitsschuh in Krankenhäusern und Arztpraxen, aber auch bei Küchenpersonal war und ist er immer noch sehr beliebt.

Clogs - ein Modetrend?

Heute gibt es die Clogs in vielen verschiedenen Ausführungen. Die Sohlen sind längst nicht mehr nur aus Holz, auch das Obermaterial hat sich verändert. Besonders beliebt sind die modernen bunten Varianten der Clogs. Sie bestehen durchgehend aus Kunststoff und werden in vielen, meist sehr kräftigen Farben angeboten. Damit der Kunststoff die Füße nicht zu sehr schwitzen lässt, sind zur Lüftung viele kleine Löcher im Fußteil eingestanzt.

Die Clogs sind beliebt weil sie bequem sind und witzig aussehen. Sie werden bei weitem nicht nur zur Gartenarbeit oder als Hausschuh getragen. Man sieht sie im Schwimmbad genauso, wie beim Stadtbummel oder beim Spaziergang.