Varianten, Anlässe und Anbringung: Informationen rund um die Brosche

Sie haben noch die eine oder andere Brosche zu Hause? Jetzt ist die optimale Zeit, um sie wieder hervorzukramen, denn Broschen sind wieder "in". Auch in den Schmuckläden konnte man in letzter Zeit wieder vermehrt verschiedenste Broschen entdecken. Damit verschönern Sie im Nu jedes langweilige Outfit und werden bestimmt viele Blicke auf sich ziehen. Wer mit Broschen noch keine Erfahrung hat, wird wissen wollen, wo man sie am besten anbringt. Wir verraten Ihnen, welche Broschenarten es gibt, welche Kleidungsstücke sich am besten für Broschen eignen und wo man sie idealerweise anbringt.

Von Cornelia Gschiel

Schlichte Modelle

Heutzutage gibt es bereits so viele verschiedene Modelle, dass bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei ist. Kleine, schlichte Broschen eignen sich perfekt, wenn das Outfit selbst eher auffällig ist. Achten Sie darauf, dass die Brosche nicht "untergeht" und wählen Sie eine Stelle, an der sie auffällt.

Extravagante Broschen

Große, extravagante Broschen bringen Sie am besten auf einfarbigen Oberteilen an. So kommen sie wunderschön zur Geltung und peppen jedes Outfit wirkungsvoll auf. Beim Anbringen von Broschen sollten Sie vorsichtig vorgehen, da bestimmte Stoffe empfindlich auf spitze Gegenstände reagieren. Bringen Sie die Brosche nur auf Oberteilen an, von denen Sie wissen, dass das Material robust genug ist.

Gemmen modisch kombinieren

Wer sich für Broschen interessiert, wird bestimmt wissen, was mit dem Begriff "Gemme" gemeint ist. Für alle anderen: Gemmen sind Edel- oder Halbedelsteine, in die ein Motiv hineingeschnitten wird. So entstehen zum Beispiel auch dekorative Broschen, die äußerst edel aussehen und viele Outfits zu etwas Besonderem machen können.

Anlässe

Diese Art von Brosche besticht mit einem sehr edlen Aussehen und passt daher optimal zu eleganter Kleidung und zu feierlichen Anlässen, wie Hochzeiten, Geburtstagen oder auch Familien- oder Firmenfeiern. Mit der richtigen Kleidung kombiniert sehen Gemmen unschlagbar gut aus, da sie in der Familie der Broschen zu den edelsten Stücken gehören und nicht Jedermann eine solche besitzt.

Blusen

Gemmen passen also perfekt zu verschiedensten einfärbigen Blusen und Blazern. Weiße Blusen werden durch eine bunte Gemme optisch verschönert, während zu bunten Blusen eine einfärbige Gemme passt.

Dieser Grundsatz gilt übrigens für alle Arten von Broschen: Je auffälliger das Oberteil, desto schlichter sollte das Accessoire sein. Ist jedoch das Oberteil eher schlicht, darf die Brosche ruhig etwas extravaganter sein.

Kleider

Gemmen lassen sich auch toll an verschiedene Kleider anbringen. Dabei sollten Sie jedoch darauf achten, dass der Stoff robust genug ist, da Gemmen hin und wieder - im Gegensatz zu anderen, kleineren Broschen - relativ schwer sein können.

Hosenanzüge

Auch zu modischen Hosenanzügen sehen Gemmen toll aus. Sie peppen das eher altmodisch anmaßende Outfit im Nu auf und lassen Sie strahlen. So wird auch Ihr Hosenanzug wieder zum modischen Hingucker.

Jacken und Mäntel

Gemmen passen auch hervorragend zu verschiedenen Jacken oder Wollmänteln. Jacken sind häufig eher zweckmäßig geschnitten und daher nicht unbedingt trendig. Mit einer Gemme können Sie das gesamte Aussehen einer Jacke oder eines Mantels verändern und aupeppen.

Kombinieren auch Sie in Zukunft Gemmen mit verschiedenen Kleidungsstücken. Sie werden sehen, dass Gemmen einen ganz besonderen modischen Touch verleihen und sogar die langweiligste Kleidung wieder Blicke auf sich zieht!

Diese Kleidungsstücke eignen sich für eine Brosche

Im Allgemeinen sollte gelten, dass Broschen dort angebracht werden, wo sie einem gefallen. Ein ganz neuer Trend ist beispielsweise, Broschen - ähnlich wie "Buttons" auch an Taschen zu befestigen. So können schlichte Modelle ganz schnell und einfach aufgepeppt werden.

Broschen an Jacken

Im vergangenen Winter konnte man die modischen Anstecker immer öfter an diversen Winterjacken und Mänteln sehen. Große, auffällige Modelle verschönerten schlichte Jacken und machten sie zu Unikaten. Besonders schön sieht die Broschen-Jacke-Kombination in Verbindung mit passendem Schal und Mütze aus.

Mützentrend

Wobei wir bereits beim nächsten Trend angelangt wären: Sie kennen doch bestimmt die trendigen Mützen, mit aufgenähten Blümchen und Ähnlichem? Wer keine solche Mütze zu Hause hatte, befestigte einfach eine stylische Brosche links oder rechts über der Stirn und peppte so seine Mütze wirkungsvoll auf. Natürlich sollte das Modell dazu nicht zu schwer ausfallen!

Oberteile

Auch wenn diese neuen Trends ganz witzig sind - fest steht, dass Broschen auf das Oberteil gehören. Egal, ob

  • Jacke,
  • Bluse,
  • Top oder
  • Blazer,

mit Broschen verleihen Sie jedem Oberteil das gewisse Etwas.

Die richtige Positionierung

Die optimale Position für eine Brosche gibt es nicht. Je nach Kleidungsstück und persönlichem Modegeschmack kommen verschiedene Stellen in Frage. Prinzipiell gehört eine Brosche aber auf das Oberteil.

Natürlich spielt auch das Aussehen der Brosche eine wichtige Rolle. Die meisten Broschen werden in Brusthöhe angebracht, aber auch der Revers von Blazern und Blusen ist ein beliebter Platz dafür.

Hochzeitsanstecker

Bei Hochzeitsansteckern gilt die Besonderheit, dass ledige Personen ihn links befestigen, Verheiratete dagegen rechts. Natürlich ist dies keine zwingende Regel, wird aber häufig bei Hochzeiten angewandt.

Große Broschen sicher befestigen

Der Trend geht heutzutage definitiv zu übergroßen XXL-Broschen. Da diese durch ihre Größe auch ein gewisses Gewicht haben, ist es nicht immer einfach, sie sicher am Oberteil anzubringen. Viele Stoffe halten dieser Belastung nicht aus und reißen. Deshalb sollten Sie schon beim Kauf darauf achten, dass die Brosche nicht allzu schwer ist.

Robuste Stoffe

Lässt es sich nicht vermeiden, dann ist es sinnvoll, die Brosche nur an robusten Stoffen (wie Jeans, Leinen oder Baumwolle) anzubringen. Seide und Satin streiken bei so großer Belastung häufig.

Blazer

Große Broschen bringen Sie am besten am Revers eines Blazers an. Blazer sind meist aus widerstandsfähigen Stoffen gemacht, die auch großen Broschen gewachsen sind. Außerdem sehen XXL-Broschen an Blazern richtig toll aus, da sie ihn individuell und zu einem modischen Hingucker machen.

Bluse

Wenn Sie große Broschen unbedingt an einer zarten Bluse anbringen wollen, sollten Sie sehr vorsichtig vorgehen, damit der Stoff nicht ausreißt oder ausfranst.

Häufig hilft es, wenn man ein kleines Stück Stoff von innen an den Blusenstoff hält, während man die Brosche von außen befestigt. So hat die Nadel quasi eine doppelte "Angriffsfläche" und der Stoff wird nicht so schnell kaputt.

Jacke und Pullover

Am sichersten ist es aber immer noch, wenn große Broschen nur an robusten Materialien befestigt werden. Wenn Sie Blusen und Co schonen möchten, können Sie Ihre Lieblings-XXL-Brosche ja noch immer an der Jacke oder an einem Pullover befestigen. Denn auch diese Kleidungsstücke werden dadurch optisch verschönert.

Wenn Sie noch keine Brosche zu Hause haben, greifen Sie schnell zu. Zu finden sind sie in den verschiedensten Schmuckläden und auch in diversen Internet-Shops.