Bernstein gleich Heilstein? Über die heilende Wirkung des Harzes

Bernstein ist bei uns schon lange bekannt und wird gerne zu Schmuck verarbeitet. Seit Jahrhunderten ranken sich Legenden und Mythen um dieses fossile Harz. Viele meinen gar, dass Bernstein heilende Kräfte besitzt. Diese sind zwar bis heute nicht wissenschaftlich nachgewiesen, doch auch heutzutage glauben viele Menschen daran. Wir wollen Ihnen mehr darüber erzählen.

Von Cornelia Gschiel

Es ist allgemein bekannt, dass einige Edelsteine heilende Wirkung besitzen sollen. Bernstein ist zwar kein Edelstein, wird aber fast genauso behandelt. Viele Menschen wissen gar nicht, dass es sich beim Bernstein um fossiles, Millionen Jahre altes Harz handelt.

Bernstein als Heilstein

In früheren Zeiten galt Bernstein als Schutz vor Fieber. Dazu wurde er einfach als Amulett oder Halskette auf der nackten Haut getragen. Auch gegen verschiedene Probleme im Magen-Darm-Bereich wurde Bernstein früher eingesetzt.

Ob die erhoffte Wirkung eingetreten ist, kann heute nicht mehr nachgewiesen werden. Fakt ist aber, dass sehr sich früher sehr viele Menschen auf die heilenden Kräfte verlassen haben. Wer Probleme mit

hatte, besorgte sich Bernstein und hoffte, dass die Schmerzen nachlassen würden. Früher wurde aus Bernstein auch Öl gewonnen, welches man erfolgreich gegen Rheuma-Attacken anwandte. Man rieb die betroffene Region ein und die Schmerzen wurden auf diese Weise gelindert.

Hilfe für die Kleinen

Auch heutzutage gilt Bernstein noch als heilender "Stein". Besonders in den letzten Jahren konnte man immer mehr Kleinkinder mit Bernsteinketten um den Hals sehen. Wer dies für einen Modetrend hielt, liegt nicht ganz richtig. In Wirklichkeit soll der Bernstein nämlich Entzündungen lindern und den Kleinen beim Zahnen helfen. Dass Bernstein beim Draufbeißen ungefährlich ist, kommt noch hinzu.

Jedoch sollten die Kleinen nie unbeaufsichtigt eine Bernsteinkette tragen, da diese reißen kann. Ist dies der Fall, so besteht Lebensgefahr, wenn das Kleinkind einzelne Teile verschluckt oder einatmet. Deshalb sollten Ihr Kind immer beaufsichtigen, wenn es mit einer Bernsteinkette spielt.

Bernstein gegen böse Mächte

Eine weitere "Kraft" des Bernsteins: Angeblich soll er vor

  • bösen Geistern,
  • Dämonen und
  • Hexen

schützen. Dies ist zwar heutzutage nicht mehr so relevant wie früher, aber trotzdem sehr interessant.