Samstag 30.08.2014 16:11

Wattestäbchen

Für die tägliche Körperpflege

Wattestäbchen werden hauptsächlich zur Säuberung der Ohren eingesetzt, eignen sich aber auch hervorragend zum Schminken bzw. Abschminken der Augen und sollten in keinem Badschrank fehlen.

Werbung

Wattestäbchen gehören zu den kosmetischen Hilfsmitteln, können aber vielfach eingesetzt werden. Im wesentlichen dienen sie der Reinigung der Ohren, weshalb sie auch "Ohrenstäbchen" genannt werden. Die Reinigung der Ohren ist zwar an sich einfach, jedoch sollte man dabei vorsichtig zu Werke gehen.

Im Ohr bildet sich Ohrenschmalz, das nicht als Schmutz verstanden werden muss. Nur bei starker Bildung von Ohrenschmalz muss dieses entfernt werden, da es sonst möglicherweise die Gehörgänge verstopft. Dazu kann ein Wattestäbchen benutzt werden. In der Regel genügt es, jeden Tag nach dem Duschen mit dem Wattestäbchen vorsichtig ins Ohr zu fahren, und etwas Ohrenschmalz zu entfernen. Dabei darf man jedoch nicht so viel Druck ausüben, dass das Ohrenschmalz möglicherweise noch weiter ins Innere des Ohrs zurückgedrängt wird, sonst bilden sich dort harte Ablagerungen, die nur vom Ohrenarzt entfernt werden können. Bei Kindern wird die Anwendung von Wattestäbchen nicht empfohlen.

Die kleinen Helfer bestehen aus einem ca. 7 cm langen Mittelstück aus leicht biegsamem Kunststoff, an dessen beiden Enden zwei Verdickungen aus komprimierter Watte aufgebracht sind. Die Stäbchen sind meist in kleinen Boxen zu je 200 Stück erhältlich. Im Drogeriemarkt, in den meisten Apotheken und in gut sortierten Supermärkten sind sie meist für unter 2 Euro zu erhalten. Die unterschiedlichen Marken sind preislich und qualitativ in etwa vergleichbar. Sie eignen sich auch zum gezielten Aufbringen von Make-up an empfindlichen oder schwierig zugänglichen Stellen, zum Beispiel an den Augen.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU WATTESTäBCHEN

Die Geschichte des Q-Tip

Die aus Kunststoff hergestellten Q-Tips gelten als Hilfsmittel zur Schönheitspflege. Sie sind vielseitig einsetzbar, so zum Beispiel zur Ohren-Hygiene.

Die Geschichte des Q-Tip

Das Wattestäbchen und das Ohr - Gefahren und Hinweise

Entgegen der allgemeinen Auffassung eignen sich Wattestäbchen nicht gut zur Reinigung der Ohren.

Das Wattestäbchen und das Ohr - Gefahren und Hinweise

NEWS ZUM THEMA WATTESTäBCHEN

OHRENPFLEGE
Gefahr beim Ohrenputzen

Das Ohr ist ein faszinierendes Organ – es reinigt sich sogar selbst. Die meisten Dinge, mit denen Menschen in ihren O... mehr

  • News vom 05.06.13
  • 634 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen

OHR
Warum Ohrenschmalz so wichtig ist und Wattestäbchen gefährlich werden können

Es sieht nicht besonders appetitlich aus und wird oftmals als unhygienisch angesehen. Doch die seltsam anmutende Körp... mehr

  • News vom 14.05.13
  • 462 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen

OHRENPFLEGE
Keine Gegenstände zur Ohrreinigung verwenden

Da Ohren die Fähigkeit besitzen sich selbst zu reinigen, ist es ausreichend, wenn man die Ohrmuschel mittels einem sa... mehr

  • News vom 28.11.11
  • 2396 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 113 Bewertungen

WATTESTäBCHEN
Vorsicht beim Umgang mit den Wattestäbchen - nicht zu tief in das Ohr stecken!

Viele benutzen regelmäßig Wattestäbchen, die auch als "Q-Tip" bekannt sind, um die Ohren zu reinigen. Doch hierbei is... mehr

  • News vom 25.10.10
  • 4309 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 157 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

TOILETTENPAPIER
Geldfälschung auf Klopapier

In Frankfurt brachte eine Frau einen gefälschten Fünfzig-Euroschein zur Bank und wollte den Schein ersetzt bekommen. ... mehr

  • News vom 22.07.10
  • 980 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA WATTESTäBCHEN

SCHMINKEN
Typische Schminkpannen und wie man sie behebt

Schnell noch die Wimpern getuscht - und schon ist man in der Eile abgerutscht und gleicht einem Dalmatiner. Alles wieder auf Anfang? Nicht mit unseren Tricks.

  • 3917 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 151 Bewertungen
Schminken: Typische Schminkpannen und wie man sie behebt

APPLIKATOREN
Wattestäbchen als Applikator-Ersatz

Für die Rettung in letzter Sekunde - jedoch nicht für den alltäglichen Gebrauch: Wattestäbchen eignen sich nicht gerade für saubere, präzise Schminkarbeit.

  • 1400 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 85 Bewertungen
Applikatoren: Wattestäbchen als Applikator-Ersatz

OHRENPFLEGE
Die Ohren schonend pflegen

Zur schonenden Entfernung von Ohrenschmalz eignet sich u.a. die Verwendung von Q-Tips.

  • 6164 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 138 Bewertungen
Ohrenpflege: Die Ohren schonend pflegen

OHRENPFLEGE
Natürliche Ohrenreinigung mit Q-Tips

Beim Reinigen der Ohren sollte man vorsichtig sein, damit man die Gehörgänge nicht verletzt. Für eine sanfte Reinigung ist eine Ohrspülung gut geeignet.

  • 10769 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 137 Bewertungen
Ohrenpflege: Natürliche Ohrenreinigung mit Q-Tips

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA WATTESTäBCHEN

Forenbeiträge aus dem Bereich Wattestäbchen

25.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Wattestäbchen - Diskutieren Sie mit!

WATTESTäBCHEN
Darf man seine Ohren mit Wattestäbchen reinigen, oder erreicht man eher das Gegenteil?

Hallo! Ich reinige meine Ohren immer mit Wattestäbchen, allerdings war ich mir nicht sicher, ob das in Ordnung war. Heute meinte meine Schwest...

27.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Wattestäbchen - Diskutieren Sie mit!

WATTESTäBCHEN
Wie groß ist die Gefahr, dass man durch Wattestäbchen schwerhörig wird?

Ich möchte mir regelmäßig mit Wattestäbchen meine Ohren reinigen. Aber anscheinend ist das nicht so einfach, man kann wohl viel in der Anwendu...

01.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Wattestäbchen - Diskutieren Sie mit!

WATTESTäBCHEN
Sammlung Wattestäbchen - wie viele gibt es weltweit?

Habe schon 798 verschiedene Wattestäbchen und wollte wissen wievlel verschiedene Wattestäbchen es weltweit gibt.

14.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Wattestäbchen - Diskutieren Sie mit!

WATTESTäBCHEN
Nasenreinigung mit Wattestäbchen bei Babys?

Bei der Reinigung der Ohren mit Wattestäbchen sollte man ja vorsichtig sein. Birgt die Reinigung der Babynase mit Wattestäbchen ähnliche Gefah...

04.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Wattestäbchen - Diskutieren Sie mit!

WATTESTäBCHEN
Kann ein Wattestäbchen das Trommelfell beschädigen?

Durch eine unglückliche Bewegung habe ich mir beim Ohrenreinigen das Wattestäbchen heftig ins Ohr gestoßen und es schmerzt ziemlich. Kann das ...

09.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wattestäbchen - Diskutieren Sie mit!

WATTESTäBCHEN
Welche Alternativen gibt es für Wattestäbchen?

Ich benutze zur Reinigung meiner Ohren immer Wattestäbchen.Das mache ich schon immer und hatte noch nie Probleme damit.Aber da ich immer wiede...

Offener Beitrag aus dem Bereich Wattestäbchen - Diskutieren Sie mit!

WATTESTäBCHEN
Sind Wattestäbchen schlecht für die Ohren?

Hi! Ich reinige meine Ohren wie wahrscheinlich fast alle jeden Tag mit einem Wattestäbchen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das angeb...

03.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wattestäbchen - Diskutieren Sie mit!

WATTESTäBCHEN
Verstopfte Toilette durch Wattestäbchen, darf Vermieter Schadensersatz fordern?

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Vermieter. Meine Toilette was verstopft,der Vermieter hat einen Reinigungsdienst bestellt,um das Abflus...

23.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wattestäbchen - Diskutieren Sie mit!

WATTESTäBCHEN
Mit Wattestäbchen den Lidstrich korrigieren

Hy ihr, wie bekommt ihr eigentlich euren Lidstrich hin? Ich habe damit immer Probleme diesen grade hinzubekommen und muss dann jedes mal nachk...

23.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Wattestäbchen - Diskutieren Sie mit!

WATTESTäBCHEN
Nase des Babys mit Wattestäbchen reinigen?

Hallo alle miteinander. Über den Gebrauch von Wattestäbchen läßt sich ja hin und her diskutieren. Ich frage mich nur warum die Dinger dann noc...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Wattestäbchen Forum

MEHR WATTESTäBCHEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Parfüm-Öle: Für einen tollen Duft in der Wohnung oder als Duftstoff für eigenes Parfüm

Parfüm-Öle

Für einen tollen Duft in der Wohnung oder als Duftstoff für eigenes Parfüm

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August