Richter in Südafrika wollen keine chinesischen Kondome

Von Ingo Krüger
19. September 2011

Keine chinesischen Kondome für Südafrika. Dies entschied das Höchste Gericht des Landes. Die Richter in Pretoria, so die Zeitung "Beeld", lehnten den Ankauf der Verhütungsmittel ab, da diese zu klein seien und außerdem eine schlechte Qualität hätten.

Elf Millionen Kondome hatte die südafrikanische Regierung aus China importieren wollen. Doch nicht nur das Material sei ungenügend, so die Richter, die Präservative seien zudem von der Weltgesundheitsbehörde oder anderen internationalen Institutionen nicht zugelassen.

Südafrika ist das Land mit der höchsten HIV-Infektionsrate weltweit. Doch es gibt auch erste Erfolge zu vermelden. So sank zwischen 2005 und 2010 die Zahl der Menschen, die im Jahr an AIDS starben, von 257 000 auf 194 000. Die Zahl der Neuerkrankungen nahm um 25 Prozent ab.