Gesunde Bräune: Wie effektiv ist der Schutz von Sonnencreme?

Von Christine Krusberski
8. Juli 2014

Wenn es warm wird und die Sonne vom Himmel strahlt, sind Sommerfans nicht mehr zu halten. Am Anfang steht die Jagd nach der richtigen Sonnencreme. Die Auswahl an Cremes, Lotionen, Gels oder Sprays ist riesig.

Fakt ist: Es muss nicht das teuerste Produkt sein, denn gerade die günstigen Sonnenschutzmittel schneiden in Tests hervorragend ab. Hautärzte raten zu Sonnenschutz gegen UVA- und UVB-Strahlung.

Doch wie effektiv ist der Schutz von Sonnencreme wirklich? Können Sonnenschutzmittel schädliche UV-Strahlung ausreichend blockieren?

Regelmäßig Sonnenschutzmittel auftragen und nachcremen

Gesunde Bräune wünscht sich jeder, doch viele Sonnenhungrige legen sich immer noch ohne jeglichen Hautschutz in die pralle Sonne. Trifft UVA- und UVB-Strahlung ungefiltert auf die Haut, droht starker Sonnenbrand und langfristig die Entstehung von Hautkrebs. Dermatologen empfehlen, regelmäßig und auch auf bedeckten Körperpartien Sonnenschutzmittel aufzutragen.

Auch das Nachcremen ist wichtig, da Schwimmen und Schwitzen den Sonnenschutz schnell minimiert. Creme, Milch oder Spray sollten grundsätzlich 30 Minuten vor dem Sonnenbad aufgetragen werden, da erst dann die optimale Wirkung einsetzt. Besonders wirksam und schützend ist mineralischer Lichtschutz, der vor allem für Menschen mit empfindlicher Haut oder für Kinder geeignet ist.

Gefahr trotz hoher Lichtschutzfaktoren

Die meisten Sonnenanbeter verlassen sich auf die Werbeaussagen und glauben an die schützende Wirkung von Sonnenschutzprodukten. Doch trotz hoher Lichtschutzfaktoren filtern Sonnencremes UV-Strahlung nicht komplett. Auch wenn nur geringe Dosen Sonne durch den Schutzfilter dringen und auf die Haut treffen, kann es zu extremen Hautschäden kommen, die das Risiko für Hautkrebs erhöhen.

Ein gutes Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor verzögert zwar die Entstehung von Hautschäden, kann sie aber nicht verhindern. Den Beweis lieferte eine neue Studie aus Manchester.

Hautärzte weisen darauf hin, dass ein zusätzlicher Schutz nötig ist, zum Beispiel durch Kopfbedeckungen. Ansonsten gilt: Strahlt die Sonne mit voller Kraft vom Firmament, ist ein Schattenplatz der richtige Ort. Denn auch im Schatten wird der Mensch braun - zwar langsamer, dafür viel gesünder, langanhaltender und gleichmäßiger.