Hände weg von Spezialpflege für den Intimbereich

Für die Intimpflege ist Wasser in der Regel ausreichend

Von Laura Busch
5. Januar 2010

Für den Intimbereich gibt es eine Vielzahl an speziellen Pflegeprodukten.

Christian Albring, Gynäkologe aus Hannover und Präsident des Berufsverbands der Frauenärzte warnte jetzt eindringlich vor diesen Seifen und Lotionen. "Frauen wollen gut riechen und sauber sein, aber das Saubersein vorne an der Scheide ist etwas anderes als hinten am Po", erklärt er.

Klares Wasser reiche für den vorderen Bereich vollkommen aus. Die Schleimhaut der Vagina ist dicht mit Mikroorganismen besiedelt, die eigenständig für ein gesundes Milieu sorgen und vor Krankheitserregern schützen.

Störungen des vaginalen Milieus

Aggressive Seifen, Duftwässerchen oder gar Deos bringen dieses natürlich saure Milieu aus dem Gleichgewicht. Wenn das geschieht, können Bakterien und Pilze in die Scheide eindringen und dort Infektionen hervorrufen.

Nach dem Toilettengang richtig abwischen

Albring räumt ebenso mit einem weiteren viel zitierten Mythos auf: Die Empfehlung nach dem Toilettengang immer von der Vagina zum Po zu wischen, sei falsch. "Der Abstand zwischen Scheide und Po beträgt nur drei Zentimeter, deshalb sollte man vorne und hinten trennen". Stattdessen solle man die Scheide einfach nur abtupfen.