Koteletten

Backenbart oder Kontur als seitliche Haarstreifen an den Wangen des Mannes

Als Koteletten werden die bei einigen Männern an beiden Gesichtshälften befindlichen Haarstreifen bezeichnet. Sie liegen direkt unterhalb der Kopfhaare und werden auch Backenbart genannt. Koteletten sind ein beliebtes Stilmittel für Frisuren, allerdings nur noch selten zu sehen.

Gesicht eines dunkelhaarigen, sportlichen Mannes mit 3-Tage-Baart
macho mann © soschoenbistdu - www.fotolia.de

Der Begriff "Koteletten" stammt von dem französischen Wort "côte" ab, was zu Deutsch "Seite" bedeutet. Koteletten, regional auch Backenbart oder Kontur genannt, sind, wie der Wortursprung auch bereits besagt, seitliche Haare, die an beiden Gesichtshälften des Mannes von dem Haaransatz des Haupthaares bis hin zur Gesichtspartie unterhalb der Wangenknochen reichen. Damit sind sie eine spezielle Form des Bartes, wobei die Barthaare lediglich teilweise stehen gelassen werden.

Erreichen und Erhalten der Form

Um die Form der Koteletten zu erreichen, muss eine exakte Rasur entlang ihrer seitlichen Linien erfolgen. Ebenso ist ein Stutzen der Haare unerlässlich zur Gewährleistung des eher glatten und nicht auswuchernden Aussehens der Koteletten.

Eine eher frühere Mode

Koteletten wurden in früheren Zeiten deutlich häufiger getragen als heutzutage. Mittlerweile sind sie generell nicht mehr in Mode und man sieht sie nur noch vereinzelt an Männern. Im Gegensatz zu Koteletten sind heute Drei-Tage-Bärte topmodern und werden vielfach, besonders von jungen Männern, getragen. Daneben ist auch der klassische Vollbart immer noch häufig anzutreffen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Koteletten

Koteletten richtig trimmen

Koteletten richtig trimmen

Damit das Erscheinungsbild der Gesichtsbehaarung mit Koteletten auch stilgerecht und gepflegt ausfällt, müssen diese sorgfältig getrimmt werden.

Zu welchem Typ Mann Koteletten passen

Zu welchem Typ Mann Koteletten passen

Vor allem bei lässigen Typen wirken Koteletten modisch. Trägt Mann jedoch gerne Businessoutfits, so wirkt der Backenbart häufig bieder und streng.

Allgemeine Artikel zum Thema Koteletten

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen