Hochzeitsfrisuren

Schicke Brautfrisuren für die Trauung

Hochzeitsfrisuren oder Brautfrisuren werden von fast allen Friseuren angeboten. Die besonders aufwändigen Frisuren für den großen Tag der Hochzeit sind meist spezielle Hochsteckfrisuren, die häufig noch mit allerlei Schmuckelementen verziert werden.

Brünette, lächelnde Braut mit Brautstrauß im Auto
smiling bride sitting in the car © vsurkov - www.fotolia.de

Hochzeitsfrisuren sind eine heikle Sache. Denn schließlich ist die Hochzeit der schönste Tag im Leben, an dem die Braut natürlich perfekt gestylt und wunderschön erscheinen möchte. So beginnen die meisten Bräute schon Monate vor der Hochzeit mit der Planung des richtigen Outfits, des richtigen Make-up und der Hochzeitsfrisur.

Faktoren, die die Wahl der Frisur beeinflussen

Was für eine Frisur sich für welche Braut eignet, hängt von einigen Faktoren ab. Bevor man sich konkrete Gedanken um das Haarstyling macht, sollte zunächst einmal feststehen,

  • welches Kleid die Braut zu ihrem großen Tag trägt.

Denn der Stil des Hochzeitskleides setzt maßgebliche Akzente für die Auswahl der Hochzeitsfrisur. So passt etwa zu einem sehr schlichten, elegantem Hochzeitskleid keine Frisur, bei der wildromantische Locken mit Blüten hochgesteckt werden. Und auch

  • der Typ der Braut

ist für gelungene Hochzeitsfrisuren maßgeblich. So kommt es beispielsweise stark auf die Gesichtsform an. Denn ein langes schmales Gesicht würde etwa durch eine Hochsteckfrisur zusätzlich gestreckt und somit noch länger erscheinen, was unvorteilhaft wäre. Wohingegen die Hochsteckfrisur die erste Wahl für alle Damen sein sollte die ein etwas rundlicheres Gesicht haben.

Ein weiterer Aspekt bei der Auswahl von Hochzeitsfrisuren ist

  • das Tragen einer Kopfbedeckung.

Trägt die Braut einen Schleier oder einen Brauthut, muss dies bei der Entscheidung für eine Frisur zur Hochzeit berücksichtigt werden. Und auch die Länge des Schleiers ist von Bedeutung, bei der Wahl der richtigen Frisur.

So sollten alle zukünftigen Bräute zusammen mit Brautkleid und Kopfbedeckung einen Besuch beim Friseur des Vertrauens machen. Dieser kann kompetent beraten und hat mit Sicherheit überzeugende Vorschläge für Frisuren.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu Hochzeitsfrisuren

Allgemeine Artikel zu Hochzeitsfrisuren

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen