Haarwasser

Flüssigkeit zur Pflege von Kopfhaut und Haaren

Haarwasser enthält meist Kräuterextrakte und sorgt für kräftiges und gepflegtes Haar. Die Kopfhaut wird beruhigt und die Durchblutung gefördert, wodurch einer Schuppenbildung vorgebeugt wird.

Kleines Fläschchen mit Rosmarinöl, daneben frischer Rosmarin auf weißem Hintergrund
romarin © pgm - www.fotolia.de

Haarwasser ist eine Flüssigkeit, die zur Pflege der Haare eingesetzt wird. Man kann es in jedem Drogeriemarkt kaufen, aber auch in Apotheken und Reformhäusern.

Unterschiedliche Arten und deren Verwendung

Haarwasser wird in zwei Unterkategorien eingeteilt:

  • Kosmetisches Haarwasser
  • Medizinisches Haarwasser

Verwendung von kosmetischem Haarwasser

Kosmetisches Haarwasser wird vor allem dazu eingesetzt, das Haar leichter formen zu können. Es dient aber auch dazu, das Haar zu erfrischen und zu parfümieren. So kann Haarwasser eine ideale Möglichkeit sein, in kurzer Zeit frischer auf das Gegenüber zu wirken.

Besondere Erwähnung sollte noch das Haarwässer finden, das speziell für feine Haare konzipiert ist. Dieses legt sich nämlich als feiner Film um das Haar und verdickt es so.

Verwendung von medizinischem Haarwasser

Medizinisches Haarwasser zeichnet sich vor allem dadurch aus, das es eine bestimmte Wirkung erreichen soll. So werden beispielsweise Produkte angeboten, die gegen Schuppen helfen. Es gibt aber auch Haarwasser, das regelmäßig in Verbindung mit einer Kopfmassage dazu führen soll, dass der Haarausfall gestoppt wird.

Hilfreiche Mittel, um Haarwasser selbst herzustellen

Wie so oft bei Kosmetika, lässt sich auch ein Haarwasser mit einfachen Mitteln selbst herstellen. Man sollte hierbei unterscheiden, ob man den kosmetischen oder medizinischen Aspekt verfolgt und sich dementsprechend über die Wirkung möglicher Zutaten informieren. Generell eignen sich folgende Inhaltsstoffe besonders gut für ein Haarwasser:

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu Haarwasser

Haarwasser selber machen

Haarwasser selber machen

Solche Pflegeprodukte gehören bekanntermaßen nicht zu den erschwinglichsten. Mit einer einfachen Anleitung ist das Wundermittel selbst gemischt.

Allgemeine Artikel zu Haarwasser

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen