Was Männer bei der Haarpflege beachten sollten

Auch Männer sollten ihre Haare entsprechend pflegen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. Februar 2011

Das Thema Haarpflege und -styling ist für den modernen Mann mittlerweile genauso wichtig wie für die Frau. Bestand die Pflege früher lediglich aus Waschen und Kämmen, so hat man(n) heute diverse Haarpflegeprodukte, Haarspray und sogar Glätteisen im Regal stehen. Auch das Haarefärben gehört für viele Männer dazu.

Worauf auch Männer achten sollten

Damit das Haar auch bei den Herren der Schöpfung gesund bleibt und den vielen Strapazen wie Föhnen, Glätten und Colorieren standhält, gilt es einige Tipps zu beachten.

Männer mit längeren Haaren wird dazu geraten, einmal wöchentlich eine Haarkur zu verwenden, damit die Mähne genügend Feuchtigkeit erhält. Anstelle von Spülungen, die von Frauen gerne verwendet werden, sollte das andere Geschlecht besser zu Haarwasser greifen, was zudem für eine gesunde Kopfhaut sorgt.

Shampoos mit Kräuterzusätzen wie beispielsweise Kamille oder Rosmarin können bei fettigen Haaren helfen. Denn dies ist vor allem für Diejenigen ein Problem, die gerne Mützen oder Hüte tragen.

Um Allergien zu vermeiden, gilt auch für Männer, auf die Inhaltstoffe der Stylingrodukte zu achten. Vor allem Kunstharze sowie Konservierungsmittel (Cocamido-benzyl-betain) können unangenehme Folgen haben. Vor dem Schlafengehen wird dazu geraten, die Reste der Kosmetika auszubürsten bzw. auszuspülen.