Donnerstag 17.04.2014 04:00

Gereizte Kopfhaut Artikel

Möglichkeiten, eine beanspruchte Kopfhaut zu beruhigen

Eine gereizte Kopfhaut, die juckt und trocken und strapaziert ist, kann schnell einmal auftreten. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine beanspruchte Kopfhaut zu beruhigen und dem Problem Abhilfe zu verschaffen.

Friseurbedarf - Bürsten, Schere, Shampoo

Die Kopfhaut ist einer Reihe von äußeren Einflüssen ausgesetzt, die schnell einmal zu einer Reizung und starken Beanspruchung führen können. Dabei ist die Voraussetzung für schönes, gepflegtes Haar eben diese Kopfhaut, die daher unbedingt gesund sein sollte.

Ist dies nicht der Fall und die Kopfhaut juckt und schuppt, kann man mit ein paar Maßnahme und der richtigen Pflege für Linderung sorgen.

Kopfhaut beruhigen

Um die Kopfhaut zu beruhigen, sollte man zunächst eine Zeit lang auf alles verzichten, was die Haut unnötig noch mehr strapazieren könnte. Dazu gehört die Vermeidung einer zu hohen Hitzeeinwirkung beim Waschen mit heißem Wasser ebenso wie das Föhnen der Haare auf der stärksten Temperaturstufe.

Zudem sollte man auf die Verwendung von Stylingmitteln wie Haarspray oder ähnlichem verzichten und darauf achten, dass Shampoos und andere Haarpflegemittel vollständig und gründlich wieder aus dem Haar heraus gespült werden. Andernfalls bleiben Reste der Mittel auf der Kopfhaut und belasten diese zusätzlich.

Schonende Shampoos und Haarpflegemittel

Ebenso empfiehlt sich die Anwendung von speziellen Shampoos und Haarpflegemitteln, die mit ihren Inhaltsstoffen für eine Beruhigung der Kopfhaut sorgen können. Hier sind vor allem Produkte mit Salbei- oder Kamille-Extrakten zu nennen, da diese einen besonders beruhigenden Effekt haben.

Aber auch Eichen-Extrakt, Rosmarin, Brennnessel oder Panthenol eignen sich zur Linderung von stark beanspruchter Kopfhaut sehr gut. Außerdem kann man auch einen Tropfen Teebaumöl mit ins Shampoo hinein geben, das sehr beruhigend wirkt und die Kopfhaut entspannt.

Quellenangaben

  • Bildnachweis: Friseurbedarf © Birgit Reitz-Hofmann - www.fotolia.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND TIPPS BEI GEREIZTER KOPFHAUT

Gründe für eine gereizte Kopfhaut

Gereizte Kopfhaut wirkt sich negativ auf das Gleichgewicht der Haare aus. Daher sollte die Kopfhaut schonend behandelt werden.

Gründe für eine gereizte Kopfhaut

Möglichkeiten, eine beanspruchte Kopfhaut zu beruhigen

Belastungsfaktoren der Kopfhaut müssen beseitigt und pflegende Inhaltsstoffe ausgewählt werden.

Möglichkeiten, eine beanspruchte Kopfhaut zu beruhigen

Wie eine Reizung der Kopfhaut vermieden werden kann

Wer die Ursachen für gereizte Kopfhaut kennt, kann diese auch vermeiden und Schuppen bekämpfen.

Wie eine Reizung der Kopfhaut vermieden werden kann

Welches Shampoo bei gereizter Kopfhaut am besten ist

Um gereizte Kopfhaut nicht weiter zu strapazieren, sondern zu schonen, empfiehlt sich unter anderem die Anwendung von speziellen Kräuter-Shampoos.

Welches Shampoo bei gereizter Kopfhaut am besten ist

Hausmittel gegen gereizte Kopfhaut

Ist die Kopfhaut gereizt, so kann sie schnell anfangen zu jucken. Man kann sie mit milden Shampoos, aber auch mit Olivenöl schonen.

Hausmittel gegen gereizte Kopfhaut
Werbung

MEHR ARTIKEL ZUM THEMA GEREIZTE KOPFHAUT

KOPFHAUTPFLEGE
Wie juckende Kopfhaut entsteht

Bekommt die Kopfhaut zu wenig Feuchtigkeit und trocknet aus, kann es zu einem unangenehmen Juckreiz kommen....

  • 22. Dezember 2010
  • 11297 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Kopfhautpflege: Wie juckende Kopfhaut entsteht

GEREIZTE KOPFHAUT
Hausmittel gegen gereizte Kopfhaut

Ist die Kopfhaut gereizt, so kann sie schnell anfangen zu jucken. Man kann sie mit milden Shampoos, aber au...

  • 28. Oktober 2010
  • 41424 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Gereizte Kopfhaut: Hausmittel gegen gereizte Kopfhaut

GEREIZTE KOPFHAUT
Welches Shampoo bei gereizter Kopfhaut am besten ist

Um gereizte Kopfhaut nicht weiter zu strapazieren, sondern zu schonen, empfiehlt sich unter anderem die Anw...

  • 28. Oktober 2010
  • 18801 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Gereizte Kopfhaut: Welches Shampoo bei gereizter Kopfhaut am besten ist

SCHUPPEN
Ursachen von Kopfschuppen

Das Gleichgewicht der Kopfhaut bestimmt den Zustand des Haars und ist die Ursache für Schuppen. Hier gibt e...

  • 8. Oktober 2009
  • 6164 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Schuppen: Ursachen von Kopfschuppen

GEREIZTE KOPFHAUT
Wie eine Reizung der Kopfhaut vermieden werden kann

Wer die Ursachen für gereizte Kopfhaut kennt, kann diese auch vermeiden und Schuppen bekämpfen.

  • 28. September 2009
  • 11068 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Gereizte Kopfhaut: Wie eine Reizung der Kopfhaut vermieden werden kann

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

NATURLOCKEN
Lockere Hochsteckfrisuren

Damit Locken nicht in das Gesicht fallen, kann man sie mit Klammern bändigen. Eine Hochsteckfrisur wirkt mi...

  • 19. Januar 2011
  • 25328 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Naturlocken: Lockere Hochsteckfrisuren

LANGHAARFRISUREN
Die edle Hochsteckfrisur zum Selbermachen

Edle Anlässe fordern edle Frisuren. Dies muss nicht unbedingt der Friseur bewerkstelligen.

  • 24. Juni 2009
  • 28327 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Langhaarfrisuren: Die edle Hochsteckfrisur zum Selbermachen

HAARGEL
Der Unterschied zwischen Haargel und Haarwachs

Beide Stylingprodukte sind für unterschiedliche Stylingeffekte konzipiert, je nach Geschmack.

  • 29. Mai 2009
  • 29252 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Haargel: Der Unterschied zwischen Haargel und Haarwachs

FRISUREN
Schicke Kurzhaarfrisuren

Auch kurze Haare können auf verschiedenste Weise gestylt werden. Hier finden Sie Tipps für spannende Frisur...

  • 1. April 2009
  • 51881 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Frisuren: Schicke Kurzhaarfrisuren

HAARVERLäNGERUNG
Langes, wallendes Haar in wenigen Stunden

Dichtes und langes Haar ist meist angeboren oder über Jahre lang gepflegt worden. Viele Frauen träumen davo...

  • 27. November 2008
  • 7081 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Haarverlängerung: Langes, wallendes Haar in wenigen Stunden

Forenbeiträge aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut

06.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Kann Durchzug (im Auto) eine Kopfhautreizung auslösen?

Hi, in den letzten Tagen bin ich desöfteren mit offenem Fenster oder Klimaanlage gefahren, weil es im Auto sehr stickig war. Jetzt habe ich se...

03.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Darf man sich die Haare färben, wenn die Kopfhaut gereizt ist?

Hallo! Ich wollte mir eigendlich morgen meine Haare färben und habe die Haarfarbe schon gekauft. Aber seit gestern ist meine Kopfhaut ziemlich...

20.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Fettende Kopfhaut, aber trotzdem Schuppen - was hilft da noch?

Hallo allerseits, eigentlich sehr untypisch, aber so ists bei mir. Habe sehr schnell fettende Kopfhaut, ich meine, dass sie sich auch nach dem...

09.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Juckende, krustige Kopfhaut nach Tönung.

Hallo! Gestern habe ich mir meine Haare getönt. Seitdem ich die Tönungscreme abgewaschen habe, juckt meine Kopfhaut ganz schrecklich. Ich könn...

01.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Was sind mögliche Gründe für eine juckende Kopfhaut?

Hallo zusammen! Seit einigen Wochen juckt auffallend oft meine Kopfhaut, obwohl ich weder Schuppen noch Läuse habe. Ein anderes Shampoo...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Gereizte Kopfhaut Forum

MEHR GEREIZTE KOPFHAUT

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Mode für Männer: Von funktional bis fantastisch oder von elegant bis entspannt

Mode für Männer

Von funktional bis fantastisch oder von elegant bis entspannt

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April