Die richtige Pflege und das richtige Färben von Echthaar-Haarteilen

Wenn man Echthaar-Haarteile hat, dann ist es unbedingt erforderlich, diese regelmäßig und sorgfältig zu pflegen. Damit die Haarteile auch lange schön und gepflegt erstrahlen können, sollte man dabei ein paar Dinge beachten. Möchte man diese Echthaar-Haarteile auch noch Färben, müssen ebenfalls ein paar Dinge beachtet werden.

Von Daniela Straeten

Bei Echthaar-Haarteilen ist es von Nöten, diesen eine besondere Pflege zukommen zu lassen. Schließlich waren sie mit Sicherheit nicht unbedingt kostengünstig und sollen selbstverständlich so lang wie möglich schön aussehen und halten. Dazu trägt vor allem die richtige Pflege bei, sie ist meist ausschlaggebend für eine lange Tragezeit.

Hinweise zur Haarwäsche

Zur Pflege verwendet man zunächst einmal am besten ein besonders reichhaltiges Shampoo, das für strapazierte und trockene Haare angedacht ist. Auf diese Weise werden die Echthaar-Haarteile mit besonders viel pflegenden und Feuchtigkeit spendenden Stoffen versorgt.

Beim Waschen der Haare sollte man zudem höchstens lauwarmes Wasser benutzen, da zu heißes Wasser das Haar schnell angreifen und schädigen kann. Ebenso sollte man Echthaar-Haarteile besonders gründlich nach dem Einshampoonieren auswaschen und so lange mit Wasser durchspülen, bis dieses vollständig klar ist und keine Reste des Shampoos mehr zu sehen sind.

Haarteile mit Kuren pflegen

Insbesondere bei Echthaar-Haarteilen sollte man auch eine häufige Pflege mit Intensiv-Haarkuren betreiben. Diese machen das Haar schön weich und geschmeidig und pflegen es umfassend.

Ansätze der Haarteile regelmäßig reinigen

Ebenso wichtig ist jedoch auch die spezielle Pflege der am Kopf befindlichen Ansätze der Haarteile. Auch diese sollten mehrmals die Woche gründlich gereinigt werden, um einen langen Halt zu gewährleisten. Je nachdem, welche Technik zur Befestigung der Haarteile angewendet wurde, kann die Intensität der Pflegebedürftigkeit jedoch variieren, so dass es immer empfehlenswert ist, einen Fachmann um Rat zu fragen.

Echthaar-Haarteile färben

Den Profi das Färben übernehmen lassen

Hat man Echthaar-Haarteile und eine Farbveränderung steht an, dann gilt es dabei selbstverständlich ein paar mehr Dinge zu beachten als bei reinem Eigenhaar. Zunächst einmal sollte man besonders beim Färben von Haarteilen immer einen Fachmann zu Rate ziehen und ihn die Färbung auch durchführen lassen. Nicht umsonst ist er der Profi auf diesem Gebiet und meist ist das Ergebnis bei selbst gemachten Färbungen oder Tönungen von Echthaar-Haarteilen eher enttäuschend.

Die Haarfarbe richtig auswählen

Besonderes Augenmerk sollte auf der zu wählenden Haarfarbe liegen, da diese nicht nur im Endeffekt generell gut aussehen soll, sondern auch optimal zwischen dem Eigenhaar und den Echthaar-Haarteilen abgestimmt sein muss. So ähnlich die Haarteile hinsichtlich der Haarfarbe auch dem Eigenhaar sind, immer wird es dennoch einen minimalen Unterschied geben, denn kein Haar ist wie das andere.

Auch wenn es sich nicht um Synthetikhaar, sondern um Echthaar handelt, wird das Farbergebnis im Vergleich zum Eigenhaar nicht exakt dasselbe sein, da es sich grundlegend um zwei verschiedene Haartypen handelt, die sich in Bezug auf ihre ursprüngliche Haarfarbe und ihre Haarstruktur unterscheiden können.

Unter Umständen müssen daher für das Eigenhaar und die Echthaar-Haarteile zwei leicht unterschiedliche Farbtöne verwendet werden, um im Nachhinein ein genau gleiches Ergebnis erzielen zu können. Würde man hingegen dieselbe Farbe für beide Haartypen nehmen, kann es schnell zu farblichen Unterschieden kommen, die meist sofort von einem Außenstehenden erkannt werden können.

Lesen Sie außerdem über verschiedene Möglichkeiten der Anbringung von Echthaar-Teilen..

Die fachgerechte Anbringung von Echthaar - Verschiedene Möglichkeiten

Die Verlängerung des Naturhaares mit Hilfe von Echthaar ist seit einigen Jahren eine gängige Methode, um auch Frauen mit kurzen Haaren den Wunsch nach einer langen Mähne schnell erfüllen zu können. Dementsprechend werden Haarverlängerungen aller Art auch in beinahe jedem Friseursalon angeboten.

Die Techniken des Anbringens von Echthaarteilen an das natürliche Haar können dabei jedoch ganz unterschiedlich sein, denn in der Tat gibt es verschiedene Möglichkeiten, Echthaar fachgerecht anzubringen.

Anbringung mithilfe von Keratinplatten

Zu den verschiedenen Möglichkeiten der fachgerechten Anbringung von Echthaar zählt insbesondere das Verwenden von so genannten Keratinplättchen. Diese werden an jeder Strähne des zu befestigenden Echthaars angebracht und dann mit dem Naturhaar am Ansatz verbunden.

Wurde dies früher noch mit hohen Temperaturen von etwa 90 Grad und der Technik des "Schweißens" gemacht, so werden heutzutage häufig deutlich schonendere Verfahren angewandt, darunter vor allen Dingen das Befestigen der Keratinplättchen mit Hilfe von Ultraschall.

Anbringung durch Lasertechnologie

Eine weitere Möglichkeit, das Echthaar am Haaransatz anzubringen, besteht durch neueste Lasertechnologie, mit der bis zu acht Echthaar-Tressen gleichzeitig befestigt werden können. Dabei entstehen lediglich unauffällige Verbindungsstellen, wohingegen Klebestreifen oder ähnliches gar nicht erst zum Einsatz kommen.

Anbringung mithilfe der Selector-Methode

Nicht außer Acht zu lassen ist jedoch auch die Möglichkeit der Selector-Methode, denn diese verzichtet ganz auf Laser- sowie Ultraschall-Techniken. Bei dieser Anbringungs-Variante werden die einzelnen Strähnen mit Hilfe eines speziellen Clips am Haaransatz angebracht und dauerhaft befestigt.

Damit ähnelt diese Methode der Bonding-Technik, bei der das Echthaar an die natürlichen Haarsträhnen angeknotet wird.