Lipgloss

Make-up-Lippenfarbe für glanzvolle Lippen

Lipgloss verleiht Ihren Lippen einen verführerischen Glanz. Es gibt ihn in den unterschiedlichsten Farben, Duftnoten und Aromen.

Nahaufnahme Lipgloss wird auf Frauenmund aufgetragen
lipstick © photoCD - www.fotolia.de

Der Lipgloss will strahlenden Glanz auf die Lippen bringen, im Gegensatz zum Lippenstift hat er eine eher flüssige Konsistenz und eine meist fettige Textur; er ist durchschimmernd oder transparent.

Verschiedene Behältnisse

Er ist in der Regel in Glasröhrchen abgefüllt, die vorne einen drehbaren Kugelkopf besitzen, mit dem man den Lipgloss auftragen kann. Lipgloss gibt es entweder farblos oder in vielen unterschiedlichen Farben, er ist in der Farbgebung aber nicht intensiv.

Angeboten wird Lipgloss

  • in Fläschchen mit Applikator
  • Tuben
  • Tiegeln oder
  • als Stift.

Wirkungsweise und verschiedene Sorten

Oft wird er allein eingesetzt um einen dezenten Schminkeffekt zu erzielen, er kann aber auch zusätzlich über den Lippenstift aufgetragen werden, um dessen Effekt zu vertiefen.

Des Weiteren werden auch Ausführungen mit Glitterpartikel und mit vielen interessanten Duftnuancen angeboten; manche verfügen auch über ein Aroma; zu den beliebtesten sowie außergewöhnlichsten Geschmacks- und Duftrichtungen gehören:

  • Eistee, Früchte und Vanille
  • Nougat, Cola und Limonade und
  • Aloe Vera und Cappuccino

Lipgloss ist Kult und wird bevorzugt von Jugendlichen angewendet, meist ist er der Einstieg in die Make-up Welt. Stylisch und trendig schimmern die Lippen im Wet Look, der Effekt ist enorm, der Nachteil ist, dass sich Lipgloss schnell abträgt und oft nachgeschminkt werden muss, manchmal kann er je nach Qualität auch eine unangenehme klebrige Konsistenz haben.

Lipgloss wird von fast allen Kosmetikherstellern in unterschiedlichen Preisklassen angeboten. Je nach Qualität kann er zusätzlich hochwirksame Pflegestoffe enthalten.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationn und Tipps zu Lipgloss

Was ist ein Lippenlack?

Was ist ein Lippenlack?

Die zwei Produkte, die als Lippenlack verkauft werden, bringen die Lippenfarbe zum Glänzen, doch sind sie unterschiedlich in ihrer Anwendung.

Allgemeine Artikel zu Lipgloss

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen