Konturenstifte - passende Farben und wie sie die Lippen sowie Augen perfekt betonen

Jeder möchte, dass das eigene Make-Up perfekt aussieht. Dabei können Konturenstifte für die Augen und Lippen helfen. In welchen Farben man die Schminkutensilien wählen sollte und wie man sie am besten anwendet, erfahren Sie hier. Zudem erläutern wir Ihnen Vor- und Nachteile von weichen sowie harten Konturenstiften für die Lippen.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Zunächst einmal ist anzumerken, dass es Konturenstifte für die Lippen und Konturenstifte für die Augen gibt. Während Augenkonturenstifte der Betonung der Augen dienen, verhindern Konturenstifte für die Lippen zusätzlich, dass der Lippenstift verschmiert.

Augenkonturstifte - mit Konturenstiften die Augen betonen

Schon im alten Ägypten zu Zeiten der Pharaonen betonten die Menschen ihre Augen mit schwarzer Kohlenpaste. Neben einem verschönernden Effekt hatte dies damals aber auch einen praktischen Nutzen. Denn durch die schwarze Umrandung der Augen wurden Fliegen ferngehalten und das Lid wurde gekühlt.

Die berühmteste Kajalträgerin der Pharaonenzeit kann übrigens in Berlin besucht werden. Denn dort wird die Büste der schönen Nofretete ausgestellt, bei der neben der außergewöhnlichen Schönheit auch die betonten Augen auffallen.

Augenkonturenstifte heute

Heute gibt es in Drogerien und Parfümerien zahlreiche Produkte, die für die Betonung der Augen gedacht sind, nämlich

  • Kohlstifte,
  • Eyeliner und
  • spezielle Augenkonturstifte.

Mit allen Arten lassen sich die Augen sehr gut betonen, denn man kann ihre Form optisch leicht verändern und ihnen viel mehr Ausdrucksstärk verleihen.

Mit Eyeliner können die Augen betont und deren Kontur leicht verändert werden
Mit Eyeliner können die Augen betont und deren Kontur leicht verändert werden

Inhaltsstoffe des Augenkonturenstifts

Der Augenkonturstift ist bleistiftähnlich mit einer Mine in der Mitte
Der Augenkonturstift ist bleistiftähnlich mit einer Mine in der Mitte

Bei dem speziellen Augenkonturenstift handelt es sich um einen festen Holzstift, der mit einer farbigen Miene versehen wurde. Diese Miene besteht aus

  • pflanzlichen Ölen,
  • Wachs und
  • natürlich Farbpigmenten.

Der Vorteil solche Konturenstifte liegt darin, dass sie von der Benutzerin selbst nachgespitzt werden können, womit ein exaktes Auftragen des Produktes erleichtert wird.

Unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten

Für die Verwendung des Konturenstifts gibt es mehrere Möglichkeiten, die sich vor allem in ihrem Effekt und somit im späteren Aussehen unterscheiden.

  1. Wer ungeschminkt aussehen und trotzdem seine Augen betonen möchte, der sollte dunklen Kajal am oberen Lidrand auftragen - und zwar so, dass der Strich zwischen den Wimpern verläuft. So ist der Konturenstift kaum zu sehen, betont aber wirkungsvoll das Auge, weil die Wimpern dichter aussehen.

  2. Sollen die Augen optisch vergrößert werden, sollte der Kajal am unteren Lidrand aufgetragen werden, indem zwischen die Wimpern einzelne Punkte gesetzt werden.

    Mit einem weichen Pinsel wischt man anschließend beginnend bei der Wimpernlinie schräg vom Auge weg. So entsteht eine relativ dunkle Fläche, die jedoch einen sehr sanften Übergang zur Haut hat. Außerdem werden so zu harte Linien verhindert.

    Tipp: Wenn man den Konturenstift am Oberlid außen etwas dicker aufträgt als innen, kann man seine Augen noch etwas größer erscheinen lassen.

  3. Für ein Abend-Make-up darf ruhig etwas mehr Konturenstift verwendet werden. Um den exotischen Katzenlook zu schminken einfach den oberen und den unteren Lidrand mit dem Konturenstift nachziehen. Beide Linien sollten sich im Augenwinkel treffen, dann zieht man die obere Linie noch einmal vom Augenwinkel bis etwa in die Mitte des Lids nach.

    Abschließend wird der Konturenstift wieder mit einem weichen, abgerundeten Pinsel verwischt. Fertig ist ein außergewöhnliches Augen-Make-up.

Generell kann man die Augen zudem

  • nur oben,
  • nur unten oder
  • oben und unten gleichzeitig

betonen.

Das gilt es zu beachten

Man sollte auf keinen Fall das gesamte Auge umranden, sondern nur 2/3 des Ober- oder Unterlides, damit es nicht zu angemalt aussieht und das Auge noch "offen" wirkt.

Auch sollte man darauf achten, dass der Lidstrich nicht zu dick ausfällt, da dies in den meisten Fällen sonst eher wie eine Kriegsbemalung wirkt. Allerdings ist seit und dank Amy Winehouse ein extravaganter Lidstrich zum Trend geworden.

Die richtige Farbwahl für die Augen

Augenkonturenstifte sind in verschiedenen Farben erhältlich. Der Klassiker ist die Farbe Schwarz, und auch Braun wird gerne zum Betonen der Augen verwendet.

Weiße und beige Konturenstifte

Es kann sich jedoch auch lohnen in diesem Bereich etwas Neues zu wagen. So kann man die Augen beispielsweise optisch vergrößern, wenn man den unteren Lidrand mit einem weißen oder hellbeigen Konturenstift nachzieht.

Mit einem weissen Konturstift lassen sich die Augen optisch vergrößern
Mit einem weissen Konturstift lassen sich die Augen optisch vergrößern

Bunte Farben und Glitzer

Bitte beachten: Werden farbige oder glitzernde Konturenstifte verwendet, sollte der Rest des Augen-Make-Ups darauf abgestimmt sein und eher schlicht ausfallen.

Schöne Effekte lassen sich auch erzielen, wenn man beim Schminken des Oberlides zu ungewöhnlichen Farben greift. So sieht etwa ein smaragdgrüner Lidstrich zu einem blauen Auge wirklich atemberaubend schön aus.

Für ein Abend-Make-Up kann man die neuen Konturenstifte mit Glitzereffekt verwenden, die im Handumdrehen funkelnde Augenblicke zaubern. Auch ein Lidstrich in einem sattem Violett, kombiniert mit einem grauen Augen-Make-Up, hinterlässt bleibenden Eindruck.

Aber Vorsicht: Verwendet man für den Lidstrich so leuchtende Farben, sollte das restliche Augen-Make-Up eher dezent gehalten werden.

Lippenkonturenstifte - mit Konturenstiften die Lippen betonen

Im Gegensatz zu Augenkonturenstiften sind Konturenstifte für die Lippen nicht nur zur Betonung gedacht. Zusätzlich sollen sie nämlich

  • verhindern, dass der Lippenstift über den Lippenrand hinaus verschmiert und
  • kleinere Korrekturen der Lippenform ermöglichen.

Besonders Frauen mit einer unsymmetrischen Lippenform greifen gerne auf einen Lippenkonturstift zurück. Mit Hilfe des Stiftes lassen sich diese optischen Unebenheiten der Lippenform gut ausgleichen.

Lippenkunturenstift - Must-have oder nur ein mögliches Extra?

Ob die Anschaffung und der Gebrauch eines Konturenstiftes nötig sind, hängt von dem eigenen Schmink-Verhalten ab. So sollte beispielsweise auf die Umrandung der Lippen mit einem Konturenstift nicht verzichten, wer seine Lippen mit einer kräftigen Lippenstiftfarbe betonen möchte. Denn ohne diesen Rand kann die Lippenfarbe über die Lippenfältchen "kriechen", das heißt, der Lippenstift sieht sehr verwischt und die Mundkontur verschwommen aus.

Trägt man vor der Lippenfarbe einen Konturenstift auf, so wirkt dieser wie eine natürliche Barriere: Er verhindert, dass die Lippenfarbe über die Lippenfältchen verläuft.

Aber auch, wer eine sehr helle Lippenfarbe hat, sollte die Lippen mit einem Konturenstift betonen. Denn vor allem bei hellhäutigen Menschen erscheint die Lippenkontur sehr unscharf, weil die Haut- und die Lippenfarbe sich so ähnlich sind. Abhilfe schafft hier das Nachzeichnen der Konturen mit einem Konturenstift, denn dadurch werden klare Lippenkonturen geschaffen.

Zudem ist auch bei generell häufigem Gebrauch von Lippenstift ein dazu passender Konturenstift in Lippenstiftfarbe oder eine farblose Variante ein absolutes Must-have. Schließlich wird durch den Konturenstift die Haltbarkeit des Lippenstiftes verlängert.

Einen Lippenkonturstift aufzutragen hat viele Vorteile, die Farbwahl ist sehr individuell
Einen Lippenkonturstift aufzutragen hat viele Vorteile, die Farbwahl ist sehr individuell

Die richtige Farbwahl für die Lippen

Bevor man den Konturenstift aufträgt, hat man jedoch die Qual der Wahl. Denn waren die Stifte früher nur in einer sehr begrenzten Farbauswahl verfügbar, so sind sie heute in allen erdenklichen Farben erhältlich.

Kombination mit Lippenstift oder Lipgloss

Richtige Farbe in Kombination mit Lipgloss oder Lippenstift
Richtige Farbe in Kombination mit Lipgloss oder Lippenstift

Möchte man mit dem Konturenstift die Lippen betonen und danach einen Lippenstift oder ein Lippengloss auftragen, sollten die Farben zueinanderpassen, damit der Konturenstift später nicht auffällt. Dementsprechend sollte der Lippenkonturenstift im gleichen Ton wie der Lippenstift oder das Lipgloss gekauft werden.

Ist der exakt gleiche Farbton nicht erhältlich, so wählt man die nächsthellere Farbnuance. Eine dunklere Farbnuance kann hier nicht verwendet werden, da diese durch die Farbe des Lippenstiftes durchschimmern würde.

Konturenstift ohne Lippenstift

Bleiben die Lippen ungeschminkt und soll nur die Lippenkontur betont werden, so wählt man eine Farbe, die maximal eine Nuance dunkler ist als die natürliche Lippenfarbe. Denn Ziel der Betonung ist ja ein natürliches Aussehen und nicht, dass die Lippenkontur so auffällig wird, dass sie auf mehrere Meter ins Auge springt. Die Lippen mit einem sehr dunklen Ton zu umranden war zwar in den 90er Jahren der Trend schlechthin, heute ist das jedoch größtenteils verpönt.

Farbe auf die Fülle der Lippen abstimmen

Generell sollte man bei der Farbwahl beachten, dass die Farbe bei schmalen Lippen sehr zart sein sollte. Kräftige Rot- oder Brauntöne sind lediglich bei vollen Lippen geeignet.

Vorteile des farblosen gegenüber den farbigen Konturenstiften

Besonders beliebt für die Lippen sind farblose Konturenstifte, denn diese bleiben unsichtbar. Während also unschöne Spuren eines farbigen Konturenstiftes zurückbleiben, auch wenn die Lippenstiftfarbe langsam verschwindet, ist bei der farblosen Variante keine Linie zu erkennen. Aus diesem Grund ist der farblose Konturenstift auch für die Kombination mit allen möglichen Farbnuancen geeignet.

Zudem werdenSchminkpannen bei dem farblosen Konturenstift ausgeschlossen, denn kleine Fehler beim Nachzeichnen bleiben ganz einfach verborgen.

Vor- und Nachteile von festen sowie weichen Konturenstiften

Konturenstifte für die Lippen gibt es nicht nur in verschiedenen Farben, sondern auch in verschiedenen Härtegraden. Weiche und harte Lippenkonturstifte weisen verschiedene Vor- und Nachteile auf. Welchen Härtegrad ein Konturenstift besitzt, kann beim Kauf auf der Handoberfläche getestet werden.

Weiche Konturenstifte

Ein weicher Konturenstift ist leicht aufzutragen, erfordert jedoch Übung. Beim Auftragen können schnell ungerade und unschöne Linien entstehen. Um ein gutes Ergebnis zu erreichen, sollte man darauf achten, dass der Stift immer gut angespitzt ist und mit ruhiger Hand und Konzentration gearbeitet wird.

Besonders geeignet sind weiche Stifte für

  • trockene Lippen und
  • von Fältchen geplagte Haut,

da die Übergänge optimal aufgefüllt und so kaschiert werden. Durch die Konsistenz bleibt der Übergang von Lippenkontur zur Haut dennoch weich und wirkt natürlicher.

Feste Konturenstife

Mit Hilfe eines festen Konturenstiftes erhält man besonders präzise Konturen. Die Linie wirkt jedoch sehr schnell hart und unnatürlich.

Bei einem harten Konturenstift kann es zudem passieren, dass man relativ fest aufdrücken muss, um die Lippenkontur nachzuziehen. Dies ist nicht nur anstrengend, es könnte auch die empfindliche Haut der Lippe verletzen.

Tipp: Falls der Stift zu hart zum Auftragen ist, kann dieser in der Hand einige Sekunden gewärmt werden. So wird er etwas weicher und geschmeidiger.

Geeignet ist der feste Konturenstift für ölige Haut. Die Lippenkontur verwischt auch nach längerer Zeit nicht und verhindert das Auslaufen des Lippenstiftes.

Konturenstift in den Kühlschrank legen

Verwendet man einen Lippenkonturenstift mit Mine und zum Anspitzen, muss dieser vor der Anwendung eventuell angespitzt werden. Bricht der Holzstift immer wieder beim Spitzen ab, liegt das meist an einer zu hohen Raumtemperatur. In diesem Fall kann es helfen, den Stift in den Kühlschrank oder das Gefrierfach zu legen.

Ist der Stift schon älter, kann auch das Kühlen nicht helfen und der Stift muss ausgetauscht werden.

Alternativ dazu kann man auch einen ausziehbaren Stift verwenden. Diese haben jedoch den Nachteil, dass sie etwas breiter sind und so keine präzise dünne Linie gezogen werden kann. Besonders geeignet sind diese Stifte für unterwegs.

Das Auftragen

Damit der Konturenstift gut hält, sollte man vor dem Auftragen die Lippen entfetten und mit einem farblosen Hautpuder bestäuben oder einen Lippenprimer auftragen.

Auf die so vorbereiteten Lippen wird der Lippenkonturenstift folgendermaßen aufgetragen:

  1. Man beginnt in der Mitte der Oberlippe und zeichnet diese von innen zu beiden Seiten hin nach. Dies kann in einer Linie geschehen oder mit Hilfe kleiner Striche, welche nur verbunden werden müssen.

    Als Erstes zieht man hier die zwei Bögen in der Mitte der Oberlippe, welche an ein Herz erinnern, nach.

  2. Nun zieht man jeweils vom rechten bzw. linken Ende des Lippenbogens mit einem Zug eine Linie bis zum Mundwinkel.
  3. Als Nächstes zieht man in der Mitte der Unterlippe einen etwa einen Zentimeter langen Strich.
  4. Anschließend wieder beidseitig mit einem Zug die Linie bis zum Mundwinkel ziehen.

Tipp: Man sollte beim Auftragen auf ein zu starkes Spannen der Lippen und der Haut verzichten. Außerdem ist definitiv eine ruhige Hand gefragt. Am besten stützt man seinen Arm irgendwo auf und stützt den kleinen Finger an der Wange ab, um ein starkes Zittern der Hand zu verhindern

Bei extrem schmalen Lippen darf zudem gemogelt werden, um die Lippen voller erscheinen zu lassen. Hierzu den Konturenstift leicht oberhalb des Lippenrandes auftragen - allerdings nicht mehr als wenige Millimeter, da die Lippen sonst sehr künstlich wirken. Um den Effekt der Vergrößerung noch zu verbessern, wird etwas Lipgloss auf die Mitte der Lippe gegeben und leicht zu den Seiten verwischt.

Um einen besonders natürlichen Look zu erhalten, sollte die Kontur minimal verwischt werden. Anschließend wird der Lippenstift wie gewohnt auf Ober- und Unterlippe aufgetragen.