Röcke aus Strick - Beliebte Formen und Längen

Strickröcke sind ideale Begleiter bei kühlen bis kalten Temperaturen. Frauen, die nicht vom Herbst bis zum Frühjahr auf das Tragen von Röcken verzichten wollen, tragen vorzugsweise schöne Strickröcke. Sie sind nicht nur modisch chic, sondern auch angenehm wärmend und bequem.

Von Anita Nieper

Welche Frau will schon monatelang nur Hosen tragen, nur weil es draußen kalt ist? Da kommen die Strickröcke aus wärmenden Materialien gerade richtig. Für die Übergangszeit sind dicke Baumwollröcke ausreichend um nicht zu frieren, in den Wintermonaten sollte der Rock aber schon aus Wolle sein.

Besonders wärmend ist Schurwolle oder extrafeine Merinowolle, dazu passen blickdichte Strumpfhosen, Leggings oder Overknees-Strümpfe und wärmende Stiefel. Mit dieser Kombination kann einem der kälteste Winter nichts anhaben.

Unterschiedliche Längen

Wichtig: Wer diese Rockform als Minirock oder einer Länge die oberhalb des Knies endet wählt, sollte schlanke Beine haben. Bei kleinen Pölsterchen an Po und Oberschenkeln ist eine längere Ausführung vorteilhafter, dann verschwinden die unvorteilhaften Rundungen unter den Falten.

Strickröcke gibt es in den unterschiedlichsten Längen und Formen und in trendigen Winterfarben.

  • Wer es besonders warm haben möchte oder seine Beine ungerne zeigt, wählt Strickröcke, die bis über das Knie reichen oder wadenlang sind.
  • Mit halblangen Röcken ist jede Frau immer richtig gekleidet und
  • besonders sexy wirken Miniröcke aus Strick.

Unterschiedliche Schnitte

Selbstverständlich gibt es auch bei den Strickröcken die unterschiedlichsten Schnitte und Formen. Ob Tellerrock, Glockenrock oder weitschwingende Maxi-Länge, für jede Figur findet sich der passende Strickrock:

  • Als echter Klassiker gilt immer noch der Bleistiftrock, er ist schmal geschnitten und macht eine schöne Figur.

  • Mollige Frauen bevorzugen ausgestellte Formen aus weichen Materialien, die fließend herabfallen.

  • Der sogenannte A-Linien-Rock kann von jeder Frau getragen werden, denn er passt sich der Figur an.

  • Der Tellerrock wird auf der Hüfte getragen, was besonders Vorteilhaft bei großen Frauen aussieht. Aber auch kleine Frauen können ihn mit hohen Schuhen tragen.

  • Miniröcke im Ballon-Schnitt sind in dieser Saison besonders angesagt, dafür bedarf es schöne, schlanke Beine.

  • Der Faltenrock ist wieder trendy. Damit er nicht zu schulmädchenhaft oder altbacken herüber kommt, sollte der Faltenrock immer mit pfiffigen Oberteilen kombiniert werden.