Die verschiedenen Kleiderlängen

Kleider sind das ultimativ feminine Kleidungsstück und allein deshalb schon ein Muss im Kleiderschrank einer jeden Frau. Während die Moden vergangener Jahrzehnte noch bestimmten Trends unterworfen waren, gehen heute nahezu alle Kleiderlängen - für jeden Geschmack, Stil und Anlass können Sie somit immer das Passende parat haben.

Maria Perez
Von Maria Perez

Maxikleider

Ein Kleid in Maxilänge geht mindestens bis zum Knöchel und ist dadurch nicht nur für den Sommer perfekt geeignet - in Winter und Herbst kann ein Maxikleid in Kombination mit einer Strumpfhose perfekt warm halten.

Dabei wirken längere Kleider noch heute entspannt und lässig, und nicht wenige Menschen fühlen sich beim Maxikleid an alte Hippie-Zeiten erinnert. Doch es kann auch figurbetonter und eleganter sein - lassen Sie sich von der großen Auswahl inspirieren.

Ein wichtiger Aspekt: Wenn Maxi, dann richtig! Kleider, die weder Maxi noch Midi sind, wirken in der Regel wie "rausgewachsen".

Midikleider

Gewusst: Die Einteilung in Maxi, Midi und Mini ist auf die Länge des Kleides zurückzuführen.

Die wohl beliebteste Kleiderlänge endet rund um die Kniepartie - bei einigen kurz darüber, bei anderen kurz darunter. Kleider mit dieser Länge zeigen niemals zuviel Haut und sind deshalb, mindestens bei knielangen Stücken, je nach Dresscode selbst im Büro gern gesehen.

Wenn's kein Etuikleid sein soll, kann das midilange Kleid auch ein perfektes Sommermodestück abgeben: Kleider und Tuniken in A-Linie, Kleider mit Spaghettiträgern und Millefleurs-Druck werden zusammen mit der unkomplizierten Länge zu einem echten Lieblingsstück.

Minikleider

Und jetzt wird es noch ein bisschen kürzer, denn das berühmte Minikleid (bekannter noch ist der Minirock) betrat in den späten Sechziger Jahren die Laufstege dieser Welt. Was früher ultrakurz war, kommt heute jedoch häufig in etwas gemäßigter Form mit einigen Zentimetern mehr Stoff daher.

Ein Minikleid erfordert vorzeigbare Beine und ist dann ein ideale Kleidungsstück um Aufmerksamkeit zu erregen. Es zeigt viel Haut und ist dementsprechend auch bei heißen Temperaturen äußert luftig und angenehm zu tragen.

Was an Strand und im Club funktioniert, ist jedoch im Büro, bei manchem gesellschaftlichen Anlass und in vielen religiösen Stätten nicht gern gesehen oder sogar verboten. Deshalb besser vorher überlegen, wo der Tag noch hinführt und ob das Kleid in Ultrakürze wirklich das passende Outfit hierfür ist.