21. April 2010
Regenschirme sind bei schlechtem, regnerischem Wetter unerlässlich, möchte man sich vor der unangenehmen Nässe effektiv schützen. Damit der Schirm jedoch auch lange hält und seinen Dienst tun kann, sollte man den Regenschirm richtig pflegen.
Regenschirme sind in unterschiedlichen Preisklassen, Looks und Größen vielfach im Handel erhältlich und kommen bei Regen ständig zum Einsatz. Gleichgültig, welches Regenschirm-Modell man sein Eigen nennt, sollte man es immer gut pflegen und richtig reinigen, denn andernfalls kann ein solcher Schirm schnell verschleißen, zumal er häufig und sehr verstärkt äußeren Einflüssen durch das Wetter ausgesetzt ist.
Zur richtigen Pflege eines Regenschirmes zählt zunächst einmal das ausreichende Trocknen nach dem Gebrauch. Ist der Schirm nass, weil man gerade mit ihm durch den Regen gelaufen ist, sollte ein Regenschirm nie direkt wieder geschlossen werden, sondern immer erst ausgiebig trocknen. Dazu stellt man den Schirm am besten aufgespannt auf den Boden hin und lässt ihn abtropfen sowie langsam an der Luft trocknen. Möchte man den Regenschirm dann später wieder zusammenfalten und wegstellen, empfiehlt es sich, ganz besonders darauf zu achten, dass dieser auch tatsächlich keinerlei Feuchtigkeit mehr in sich trägt, da dies dem Material schaden kann.
Zudem pflegt man den Regenschirm richtig, indem man ihn regelmäßig von Staub und Schmutz befreit. Dazu sollte man den Stock des Schirms und auch den Stoff mit einem feuchten Tuch sorgfältig abreiben und anschließend trocknen lassen. Wird diese Grundreinigung nicht regelmäßig durchgeführt, können insbesondere die Scharniere zum Aufspannen des Schirms deutlich verschmutzen, wodurch diese schnell einmal klemmen und das Aufmachen des Schirms schwieriger wird.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
08.07.11 | |
![]() | REGENSCHIRME |
![]() | REGENSCHIRME |
30.04.11 | |
![]() | REGENSCHIRME |
20.10.10 | |
![]() | REGENSCHIRME |
08.04.10 | |
![]() | REGENSCHIRME |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Regenschirme Forum

