Straffer Bauch dank Zupfen, Peeling und Co

Hmm, die Auswahl auf dem Buffet war einfach zu lecker und zu vielfältig, der Tag wurde lieber im Sonnenstuhl verbracht und auch der eine oder andere Cocktail genussvoll geschlürft. Das Erschrecken zeigt sich dann nach dem Urlaub auf der Waage oder am kneifenden Hosenbund, was einem dank der lockeren Strandkleidung so gar nicht aufgefallen ist. Besonders der Bauch zeigt sich in einem leicht desolaten Zustand, doch verzweifeln muss man hier nicht, denn folgende Tipps helfen wieder zu einem Mehr an Straffheit.

Von Viola Reinhardt

Klar ist, dass man seine Kalorienzufuhr etwas reduzieren und dagegen die Bewegung mehr in den Alltag bringen sollte. Schon drei bis vier Kilo mehr auf der Waage lassen bei vielen Frauen ein Bäuchlein entstehen, dass nicht nur auf eine ungeregelte Verdauung, sondern vielmehr auch auf die eine oder andere Sünde im Urlaub hinweisen kann. Wenn der nicht gestraffte Bauch wieder auf Vordermann gebracht werden sollte, dann lohnen sich wenige Maßnahmen, die allerdings an Effektivität nichts zu wünschen übrig lassen.

Straff-Übungen und Zupfmassage

Die Pfunde regelrecht wegzupfen ist tatsächlich möglich. Bereits morgens sollte man mit einem Körperpflegeöl den Bauch zuerst einige Minuten lang massieren. Hierbei tröpfelt man etwas Öl auf den Bauch, legt eine Hand flach auf und streicht mit leichtem Druck im Uhrzeigersinn rund um den Bauchnabel.

Anschließend heißt es Zupfen! Hierbei wird die Haut seitlich vom Bauchnabel zwischen den Daumen und den Zeigefinger genommen und wieder losgelassen. Diese Zupfmassage sollte man rund um den Bauchnabel ausführen, was nur knapp zwei Minuten Zeit in Anspruch nimmt, aber sehr effektiv dabei hilft, den Bauch straffer zu bekommen.

Eine klasse Zwischendurchübung ist es, wenn man den Bauch kräftig einzieht und dabei flach weiteratmet. Gedanklich sollte man hierbei bis 60 zählen und die Anspannung auflösen. Diese Übung zwei- bis dreimal wiederholen. Klasse ist diese Straff-Übungen auch deswegen, weil man sie selbst in einer Warteschlange an der Supermarktkasse bestens ausführen kann.

  • Abnehmen - Speckfalte vom Bauch zwischen den Fingern

    © Stefan Redel - www.fotolia.de

  • Sportliche in Unterwäsche Frau kneift sich in ihren Bauch

    © Dash - www.fotolia.de

  • Frau misst mit Maßband ihren Bauchumfang

    © ZM Photography - www.fotolia.de

  • Nahaufnahme übergewichtige Frau kneift sich seitlich in Bauch

    © bilderbox - www.fotolia.de

Fango-Packung und Bauch-Peeling

Ebenfalls ein probates Mittel auf dem Weg zum einst straffen Bauch ist eine Fango-Packung. Fango-Schlamm ist in den meisten Drogerien erhältlich und wird einfach auf den Bauch aufgetragen. Damit sich die straffende Wirkung noch besser entfalten kann, empfiehlt es sich Haushaltsfolie um den "Fango-Bauch" zu wickeln, sich anschließend hinzulegen, zuzudecken und die Schlammpackung für 20 Minuten einwirken zu lassen.

Danach lässt sich der Schlamm unter der Dusche mit lauwarmem Wasser abwaschen. Diese Verwöhn-Schlankkur kann man bis zu dreimal in der Woche wiederholen, was schon nach kurzer Zeit einen sichtbar schlankeren Bauch entstehen lassen wird.

Zweimal in der Woche ein Bauch-Peeling durchzuführen, ist ebenfalls für die Straffheit eine tolle Möglichkeit. An Material wird gar nicht viel benötigt, ebenso an Zeit, denn schon wenige Minuten genügen für das Peeling am Bauch. Für die Peelingmasse braucht man:

  1. feines Meersalz und
  2. Babyöl,

die beide vermischt und mit kreisenden Handbewegungen auf die gesamte Bauchdecke verteilt werden. Ein leichter Druck erhöht hier den Reinigungs- und Durchblutungseffekt. Anschließend abduschen und eine körperstraffende Lotion auftragen.

Heilerdedrink gegen den Blähauch

Zu guter Letzt noch ein Tipp für innen: Viele Frauen haben ein Blähbäuchlein, der eigentlich straff ist, aber durch das Aufgedunsensein eher dick und unförmig wirkt. Das regelmäßige Trinken von einem Heilerdedrink, den es in den Apotheken gibt:

  • verhilft zu einer geregelten Verdauung,
  • neutralisiert ein Zuviel an Magensäure,
  • bindet Giftstoffe ebenso als auch Gallensäure und
  • versorgt zeitgleich den Körper mit Spurenelementen und Mineralstoffen.

Trinkt man dann täglich mindestens zwei Liter zuckerfreie Getränke, treibt zweimal die Woche Sport und achtet auf eine vitalstoffreiche Ernährung, dann zeigt sich schon nach wenigen Wochen der Bauch wieder so wie er vor dem Urlaub war: Straff und rosig.