Wäschesäcke einfach selber nähen

Auch ein Wäschesack gehört zu den Dingen des täglichen Gebrauchs. Anstatt unauffällig in eine Ecke platziert zu werden, kann er im Bad oder Schlafzimmer nicht nur Nutz-, sondern auch Dekorationszwecke erfüllen. In diesem Fall sollte er farblich zur Einrichtung passen, individuellen Vorstellungen entsprechen und natürlich zugleich praktisch und hygienisch sein. Mit dem Selbernähen eines Wäschesacks können all diese Aspekte erfüllt werden. Lesen Sie, wie Sie Wäschesäcke einfach selber nähen können.

Britta Josten
Von Britta Josten

Abhängig von Größe und Form des Wäschesacks muss zunächst der Stoff besorgt werden. Vor dem Kauf ist es ratsam, sich Schablonen für die Form zu basteln bzw. die Größe auszumessen. Für das Nähen sollten immer ein paar Zentimeter extra berechnet werden, auch das Einlaufen von Baumwollstoff nach dem ersten Waschgang sollte berücksichtigt werden.

Die Stoffwahl

Als Stoff empfiehlt sich Baumwolle von feiner bis mittelschwerer Qualität.

  • Soll der Wäschesack in einen Korb o.ä. gehängt werden, reicht dünner, feiner Stoff.
  • Soll ein Wäschesack genäht werden, der offen im Zimmer hängt und als Figur oder anderes kreatives Kunstwerk zugleich dekorieren soll, kann der Stoff etwas dicker und robuster sein.

Generell sollte man aber beachten, dass durch einen dicken Baumwollstoff die Luft schlechter zirkulieren kann. Folglich entsteht schnell ein muffiger Geruch.

Den passenden Stoff auswählen
Den passenden Stoff auswählen

Nähzubehör

Neben dem Stoff werden

  • farblich passendes Nähgarn
  • eine Kordel oder ein Gummiband zum Schließen des Wäschesacks und
  • Nadeln

benötigt. Eine Nähmaschine erleichtert die Arbeit und macht sie weniger zeitintensiv. Sie ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Vorbereitung und anschließendes Nähen

Bevor die eigentliche Arbeit beginnen kann, sollte der Stoff gewaschen werden. So wird ein späteres Einlaufen verhindert.

Anschließend sollte grob die Form bestimmt und der Stoff geschnitten werden. An der Seite, an der der Wäschesack später geschlossen werden soll, kann nun ein Saum von etwa 1-2 cm Breite genäht werden.

Durch diesen wird später das Gummi oder die Kordel gezogen. Nun wird das Stoffstück zu einem Sack zusammengenäht. Wichtig dabei ist, dass er auf links genäht wird und die Seite mit dem Saum offen bleibt.

Überstehende, störende Stoffreste können nun abgeschnitten werden. Anschließend muss der Wäschesack nur noch umgekrempelt werden, so dass die Sichtseite nach außen zeigt.

Durch den Saum wird im letzten Arbeitsschritt mit Hilfe einer Sicherheitsnadel die Kordel oder das Gummiband gezogen. Die Kordel sollte anschließend an beiden Enden jeweils mit einem dicken Knoten versehen werden, der ein Durchrutschen durch den Saum verhindert. Ein Gummiband wird einfach auf die passende Länge zusammengeknotet.

Nahaufnahme Wäschesäcke
Nahaufnahme Wäschesäcke

Beispiel für einen kleinen Wäschebeutel

Es folgt eine Anleitung für einen Wäschebeutel - die Größe lässt sich natürlich nach Belieben variieren. Dafür benötigt man ein Stoffstück in der Größe 35 mal 45 Zentimeter. Für die Nahzugabe sollte ein Zentimeter berechnet werden; die Kordel hat eine Länge von zwei Metern.

Man geht wie folgt vor:

  • den Kordeltunnel nähen: an den schmalen Seiten in vier Zentimeter Entfernung zur Kante einen Zentimeter tief einschneiden
  • dies an allen Ecken durchführen, die Einschnitte einklappen und festnähen
  • die zwei schmalen Kanten des Stoffs einen halben Zentimeter nach unten klappen
  • die Kanten noch mal in die innere Richtung klappen, sodass sie auf die Einschnittkanten treffen
  • den Tunnel knappkantig festnähen
  • das lange Stück Stoff in der Mitte falten, sodass die beiden Tunnel mit der rechten Seite aufeinander liegen
  • die Beutelseiten zunächen
  • die Ecken abnähen: Seitennaht auf die untere Mitte legen, sodass man ein Dreieck erhält, eine Linie drei Zentimeter von der Spitze entfernt nähen, den Stoff, der übersteht, abschneiden
  • Beutel wenden, Kordel einziehen: die Kordel halbieren, ein Stück an einer Sicherheitsnadel befestigen und durch beide Tunnel ziehen, das andere STück von der anderen Seite hindurchziehen