Brandflecken im Teppich entfernen

Teppiche sind relativ anfällig für Verunreinigungen durch Schmutz und Beschädigungen. Dazu gehören auch Brandflecken, welche sich schnell in einen Teppich einbrennen können. Doch wie kann man Brandflecken im Teppich entfernen, um nicht gleich den gesamten Teppich austauschen zu müssen? Tatsächlich gibt es ein paar hilfreiche Tipps. Lesen Sie, wie Sie Brandflecken im Teppich entfernen oder gegebenenfalls kaschieren können.

Britta Josten
Von Britta Josten

Ein Brandfleck auf dem Teppich zählt Gott sei Dank nicht zu den alltäglichen Missgeschicken. Wenn es jedoch dazu kommt, passiert es innerhalb von Sekunden; gleichzeitig hat man großes Glück gehabt, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Denn

  • eine umgekippte Kerze
  • eine Kippe oder
  • ein heruntergefallenes Stück Kohle von der Wasserpfeife

können natürlich deutlich gravierendere Schäden mit sich bringen. Nun gilt es, den Fleck wieder zu beseitigen. Nicht selten kommt es auch gleich zu einem Loch im Teppich. Prinzipiell gibt es drei Wege, wie Brandflecken aus dem Teppich beseitigt werden können.

Die Verunreinigungen entfernen

Zunächst einmal kann man versuchen, die verbrannten Anteile des Teppichs und die hierdurch entstandenen Verunreinigungen zu entfernen. Handelt es sich lediglich um oberflächliche Flecken, lassen sich diese möglicherweise auch mit Schleifpapier entfernen.

Zu diesem Zweck reibt man damit in kreisförmigen Bewegungen über den Fleck. Überschüssiges Ruß lässt sich wegsaugen.

Alternativ hilft der Einsatz einer Drahtbürste. Deren raues Material erlaubt das Abtragen beschädigter Stellen.

Im Anschluss daran kann die betroffene Stelle ausgewaschen werden. Hierbei kann entweder auf altbewährte Haushaltsrezepte vertraut werden, wie es beim Einsatz von Zitronensaft der Fall wäre.

Alternativ kann auch extra ein spezielles Textil-Shampoo im Handel erworben werden, mit welchem dann die Stelle ausgewaschen wird. Dieses sollte man dann zunächst in den Brandbereich einarbeiten, um das Ganze anschließend trocknen zu lassen und später mit einem Staubsauger zu reinigen.

Entfernung eines Flecks auf hellem Teppich mit orangenem Schwamm und Reinigungsmittel
Entfernung eines Flecks auf hellem Teppich mit orangenem Schwamm und Reinigungsmittel

Die betroffene Stelle kaschieren

Die zweite Möglichkeit, Brandflecken im Teppich zu bekämpfen, ist das Kaschieren des betroffenen Bereichs. Hierzu wird der verbrannte Teil einfach mit der ursprünglichen Farbe des Teppichs bedeckt, so dass der Brandfleck zwar noch existiert, aber kaum oder überhaupt nicht mehr auffällt. Dabei kann man zwar durchaus kreativ werden und den Grauton des Teppichs beispielsweise mit einer Mischung aus Zigarettenasche und Holzleim rekonstruieren.

Bevor man das Ganze aber auf den Teppich aufträgt, sollte das Ergebnis zunächst einmal in einer Ecke des Teppichs und sehr kleinflächig erprobt werden. Daneben können natürlich noch Farben aufgetragen werden, welche eigentlich für die Wand oder andere Flächen vorgesehen sind. Auch hier empfiehlt sich allerdings ein vorheriger Probelauf, um sich vor bösen Überraschungen zu schützen. Spezielle Teppichfarben gibt es hingegen nicht.

Den betroffenen Bereich des Teppichs ersetzen

Letztlich kann es noch helfen, das betroffene Stück im Teppich einfach zu ersetzen. In diesem Fall schneidet man den Brandfleck mit einem Teppichmesser aus dem Boden, um dieses anschließend durch ein Teil des gleichen Teppichs zu ersetzen.

Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man noch Stücke dieses Teppichs besitzt oder besorgen kann. Dieses Stück kann dann noch mit einem Teppichkleber an den Rändern fixiert werden, wonach der Austausch nicht mehr auffallen dürfte.

Was tun bei Brandlöchern?

Besonders ärgerlich ist es, wenn sich der Übeltäter komplett durch den Teppich "frisst" und ein Loch hinterlässt. Auch hier hilft letztendlich nur noch der "Trick" mit dem Stück Ersatzteppich.

Wer Glück hat, kann die entsprechende Stelle auch verstecken, indem er ein Möbelstück draufstellt. Dies ist nicht immer möglich; wenn es sich jedoch um den Wohnzimmerteppich handelt, sodass der Couchtisch beispielsweise nur ein kleines Stück verschoben werden müsste, wäre dies eine mögliche Alternative.

Etwas aufwendiger ist diese Variante: lässt sich das Loch nicht einfach verstecken, muss ein Stück Teppich aus der Stelle her, auf dem etwa das Sofa oder der Wohnzimmerschrank stehen. Es gilt also, diese kurz wegzuschieben, ein Stück Teppich herauszuschneiden und das besagte Möbelstück wieder drüber zu stellen - nicht besonders elegant, aber effektiv, wenn man den Teppich unbedingt behalten möchte.

Je nach Brandlochstelle kann man den Teppich vielleicht auch so drehen, dass die Stelle am Ende doch verdeckt wird. Am besten ist es natürlich, bei sämtlichen mit Feuer verbundenen Aktivitäten besondere Vorsicht gelten zu lassen.