Scheuermilch - Wofür braucht man sie und wie wird sie verwendet?

Bei Scheuermitteln handelt es sich um Reinigungsmittel, die bei fest sitzenden Verunreinigungen zur Anwendung kommen und diese durch Reibeeffekt entfernen sollen. Am gängigsten ist dabei mittlerweile die Scheuermilch. Neben dieser gibt es Scheuerpulver. Wichtig ist vor allem zu beachten, dass diese Mittel nicht auf allen Oberflächen eingesetzt werden können, da diese sonst zerkratzen können. Informieren Sie sich über die richtige Anwendung von Scheuermilch.

Von Claudia Rappold

Was ist Scheuermilch und wie funktioniert sie?

Bei Scheuermilch handelt es sich um ein Reinigungsmittel. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn festsitzende Verschmutzungen vorliegen. Allerdings kann sie nicht auf allen Oberflächen angewandt werden.

Arten von Scheuermitteln - Was wird mit Scheuermilch geputzt?

Scheuermilch wird zu den Scheuermitteln gezählt. In diesen  sind spezielle Stoffe enthalten, die einen reibenden Effekt haben. Das Mittel kommt vor allem in Küche und Bad zum Einsatz.

Auch das Scheuerpulver gehört dazu. Mit Scheuerpulver werden Flächen gereinigt, die nicht zerkratzen können. Zum Beispiel Aluminiumtöpfe, Bratpfannen ohne Beschichtung und ähnliches. Die Scheuerpartikel lösen auch groben Schmutz und Verkrustungen, natürlich muss man dazu auch scheuern.

Scheuersand war ursprünglich ein sehr feiner Sand, der zum Scheuern von Holzfußböden verwendet wurde. Er wurde aber auch generell zum Reinigen eingesetzt.

Heute spricht man aber auch von Scheuersand, wenn Scheuerpulver gemeint ist. Der Sand wurde durch chemische Scheuermittel ersetzt.

Zu der modernen Generation gehört die Scheuermilch, sie verspricht eine Reinigung ohne Kratzer.

Inhaltsstoffe von Scheuermilch

Das Scheuerpulver hat einen reibenden Effekt. Enthalten sind meist Quarzmehl oder Marmormehl.

Zu den Inhaltsstoffen von Scheuermilch gehören

Zudem finden sich ein Emulgator aus Polyacrylsäure sowie Suspensionen aus Marmormehl. Letztere hat einen deutlich milderen Effekt.

Der Schmutz wird abgerieben; dabei darf die Korngröße des Mittels nicht mehr als 0,05 mm betragen. Anderenfalls würde die Oberfläche zerkratzen.

Die Scheuermilch kann im Bad und in der Küche eingesetzt werden. Sie entfernt Kalk, Fett und hartnäckigen Schmutz - dabei will sie sanft zu Oberflächen sein. Gereinigt werden können

  • Arbeitsplatten,
  • Herd und Keramikkochfelder,
  • Spüle,
  • Töpfe und Pfannen,
  • WC,
  • Waschbecken,
  • Dusche,
  • Badewanne und
  • Fliesen.

So eignen sich generell sämtliche Oberflächen, bei denen ein geringer Abrieb keine Schäden verursacht.

Hinweise zur Anwendung von Scheuermilch

 

Die Scheuermilch wird unverdünnt auf die zu reinigende Fläche gegeben und mit einem feuchten Tuch oder Schwamm eingerieben. Anschließend wird mit klarem Wasser abgespült und dann trocken gewischt.

Alternativen zur Scheuermilch

Wer keine Scheuermilch zur Hand hat, kann hartnäckige Verschmutzungen, etwa auf Herdplatten oder in Kochtöpfen, durch ausreichend starkes Reiben mit einem Topfschwamm entfernen. Ebenfalls bietet sich die Anwendung von Stahlwolle an. In beiden Fällen sollte man Spülmittelverwenden.

Auf welchen Oberflächen darf Scheuermilch nicht angewandt werden?

  • Holzflächen
  • lackierte Flächen
  • Acrylglas und
  • empfindliche Kunststoffe

können nicht damit behandelt werden. Eine ökologische Scheuermilch versucht weitgehend auf umweltbelastende Inhaltsstoffe zu verzichten.