Neurobics als effektives Gehirntraining

Bereits Kinder sind einem erheblichen Stress ausgesetzt. Die Mathearbeit in der Schule, Eignungsprüfungen im Musikunterricht und Ähnliches beeinflussen die Zukunft der lieben Kleinen. Wer in der Lage ist, seine Gefühle und das Gehirn optimal einzusetzen, erlangt also Vorteile. Das Gehirntraining Neurobics soll helfen, diese Fähigkeit zu unterstützen und jederzeit einzusetzen. Lesen Sie, wodurch sich Neurobics auszeichnet, und wie man davon profitieren kann.

Von Jens Hirseland

Was ist Neurobics?

Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung aus Übungen, die alle fünf Sinne des Anwenders stimulieren und sich zudem auf das Gedächtnis auswirken. Das Wachstum einzelner Zellen im Kopf wird angeregt.

Entscheidend dabei ist es, stets spontane Impulse zu setzen. Denn neue Bereiche des Gehirns können erst dann genutzt werden, wenn wir auf Unerwartetes und Unbekanntes treffen. Wer dagegen immer die gleichen Pfade betritt, kann seine Leistungen nicht verbessern.

Gesucht wird also die Herausforderung. Forschungen belegen, dass der Betroffene die besten Fortschritte bewältigt, wenn er mit allen fünf Sinnen angesprochen wird. Erst die Überstimulation

lässt das Gehirn in neue Sphären aufbrechen.

Ausbruch aus der Routine

Wichtig ist es, dass die Übungen zu jeder Zeit und an jedem Ort stattfinden können. Ihr Augenmerk liegt darin, das Neue zu erfahren - selbst dann, wenn wir etwas Alltägliches tun.

Das Wahrnehmen des Körpers, das Erkennen bestimmter Reize oder das Setzen gewisser Impulse treibt uns an. Hierfür können bereits simple Tätigkeiten genutzt werden:

  • das Laufen auf der Wiese ohne Schuhe
  • das Vorantasten in den eigenen Räumen mit geschlossenen Augen oder
  • das Schmecken einer zuvor nie gegessenen Speise.

Jeder dieser Eindrücke mag simpel sein - regt aber unsere Nervenzellen und die Sinne an. Damit wird eine Wirkung auf das Gehirn ausgelöst, dessen Leistung sich nun verbessern kann.

Das Barfußlaufen auf einer Wiese zur Wahrnehmung des eigenen Körpers
Das Barfußlaufen auf einer Wiese zur Wahrnehmung des eigenen Körpers

In den Alltag einbinden

Soll ein Kind nun also mit Neurobics sein Gedächtnis erweitern, so lohnt es sich, die Übungen ohne Vorankündigung stattfinden zu lassen. Es muss den lieben Kleinen nicht einmal gesagt werden, welcher Zweck sich dahinter verbirgt.

Bereits spielerische Abläufe können in leicht veränderter Form zu Fortschritten führen. Zu denken wäre an ein Verstecktspiel, bei dem den Kindern mittels Kopfhörern die Möglichkeit der akustischen Wahrnehmung genommen wird.

Oder an das mit verschlossenen Augen versuchte Riechen und Schmecken bestimmter Lebensmittel. Ebenso darf das klassische Fangen auf der Wiese barfuß erfolgen. Der Spaßfaktor ist hierbei stets sehr hoch - unbemerkt trainieren die Kinder dabei aber ihre Sinne und damit auch das Gedächtnis.

Das Leben neu anordnen

Ratsam ist es, den Kindern schon früh eine gewisse Routine abzugewöhnen. Selbst kleinste Veränderungen besitzen eine bestimmte Wirkung auf das Gehirn. Das Erledigen der Hausaufgaben zunächst ohne und anschließend mit Musik stellt ein gutes Beispiel dessen dar.

Schüler reagieren auf solche Einflüsse unterschiedlich. Ist es nicht möglich, dem Kind eine bestimmte Materie näherzubringen, so kann diese auch in eine Geschichte oder einen spielerischen Ablauf eingebunden werden.

Je besser es gelingt, für Abwechslung zu sorgen, desto eher werden die lieben Kleinen auch eine neue Motivation finden, sich mit eigentlich langweiligen Themen zu befassen. Die Bereitschaft, neues Wissen zu erwerben, steigt in diesen Fällen rasant an.

Doch natürlich lässt sich die Methode des Neurobics auch im Erwachsenenalter anwenden. Kleine Veränderungen im Alltag können in vielen Situationen neu gestalten; auch den Urlaub kann man dafür nutzen, um etwas Neues zu erleben. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrent, einfach zu realisieren ist zum Beispiel

  • einen neuen, ungewohnten Raumduft aufzustellen
  • mit geschlossenen Augen zu duschen
  • die andere Hand zum Zähneputzen benutzen
  • den Stammplatz beim Essen am Tisch zu tauschen
  • beim Essen zu schweigen
  • in anderen Geschäften als üblich einzukaufen
  • einen bestimmten Kurs zu besuchen
  • zu einer sonst ungewohnten Jahreszeit in den Urlaub zu fahren
Mit geschlossenen Augen zu duschen ist ein neues, ungewohntes Erlebnis
Mit geschlossenen Augen zu duschen ist ein neues, ungewohntes Erlebnis

Von Neurobics profitieren

Wie führen all diese Übungen aber nun dazu, dass sich die Note des Sohns im Matheunterricht verbessert oder die Tochter gute Leistungen in der Musikschule erbringt? Die Fähigkeiten des Gehirns wachsen dank Neurobics an.

Selbst Kinder werden damit nach kurzer Zeit in der Lage sein,

  • kreativer zu denken
  • logische Aufgaben zu meistern
  • das Sprachverständnis zu erhöhen -

und damit letztlich auch ein besseres Zeugnis zu erhalten. Mehr noch, in der Folge werden neue Interessengebiete gewonnen, die ihrerseits die Intelligenz anregen und die Qualifikation auf ein besseres Niveau heben. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft kann daher auch in simpel erscheinenden Übungen liegen - die doch ihre Wirkung auf das Gehirn nicht verfehlen.