Stilvolle Modetrends in Sachen Herrenschlafanzüge

Männer und Schlafanzüge - das ist ja oftmals ein Thema für sich. Wo die jüngere Generation gern mal in voller Montur, die tagsüber getragen wurde, ins Bett fällt, bevorzugt der gediegene Herr den klassischen Flanellpyjama - den trägt er schließlich schon sein ganzes Leben lang. All diejenigen, die sich mit beiden Styles nicht wirklich identifizieren können und auf der Suche nach einem Schlafanzug sind, der ihr Stilempfinden und Modebewusstsein widerspiegelt, können seit einiger Zeit auf ein breites Angebot an stilvollen Herrenschlafanzügen zurückgreifen.

Britta Josten
Von Britta Josten

Der wichtigste Modetrend für komfortable, aber dennoch stylische Home- und Nightwear kommt nach wie vor aus dem Bereich Lounge Wear.

  • Dieser zeichnet sich durch extrem weiche, anschmiegsame Materialien aus,
  • bietet dabei aber gleichzeitig so moderne Schnitte und aktuelle Farben, dass man darin getrost auch morgens zum Bäcker oder abends auf einen Absacker in den Club um die Ecke gehen kann.

Tunnelzughose

So beispielsweise die Tunnelzughose, mit der Mann immer gut angezogen ist. Wo man tagsüber vielleicht zum edel knitternden Leinen greifen würde, besticht die Tunnelzughose für zu Hause zu einen soften Materialmix aus Jersey und Mikrofaser. Auch beide Materialien für sich genommen sind hier möglich.

"tapered fit"

Ein hochaktueller Schnitt ist der sogenannte "tapered fit", also der "konische Sitz". Hiermit wird eine Hosenform bezeichnet, die an den Hüften tief und locker sitzt, während sie zu den Knöcheln hin enger wird. Ferner zeichnet sie sich durch einen tiefen Taillenbund aus - es entsteht die Optik einer Harems- oder Pluderhose.

Ein weiteres hochmodisches Extra kann hier eine frontale Eingrifftasche im Känguru-Stil sein, wenn der Taillenbund breit genug ist.

Lagenlook

Hierzu passt ein Oberteil im Lagen-Look. Dies ist ein einziges Teil, welches wirkt, als habe man zwei verschiedene Kleidungsstücke übereinander gezogen: ein enges Longsleeve und darüber ein T-Shirt.

Hochmodisch wird es, wenn das Shirt mit einem großflächigen Druck versehen ist, gern Ton in Ton, wie etwa grau auf schwarz. Eine gewisse Used-Optik mit verwaschenen Farben liegt ebenfalls im Trend.

Nachthemd für Herren

Ein aus Asien stammender Trend, der sich hier jedoch noch nicht großflächig durchgesetzt hat, ist eine Art Nachthemd für Herren. Dieses besteht im Prinzip aus einem überlangen Shirt und wird von den Trägern, gerade im Sommer, als sehr bequem gelobt. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.

Vielleicht ändert sich dies mit den neuen Herren-Nachthemden im Kimono-Stil, die eher an einen Kurzbademantel erinnern und jedem Mann den Hauch eines verwegenen Samurai verleien.