Layering: Mehrere Tops übereinander tragen

Irgendwann holt uns jeder Modetrend wieder ein, so auch der Layering Look auch als Lagen Look bekannt. Bereits in den 90er Jahren war es "in" mehrere Shirts übereinander zu tragen, zurzeit ist dieser Trend wieder total angesagt. Nicht nur die T-Shirts, auch die angesagten Spaghetti-Tops werden übereinander getragen.

Von Anita Nieper

Zum Lagen-Look gehören mindestens zwei Spaghetti-Tops, es können aber auch noch mehr sein.

  • Das untere Top sollte eng am Körper anliegen und etwas länger im Schnitt sein.
  • Darüber wird einfach ein weiteres Spaghetti-Top angezogen.
  • Das obere Top sollte immer etwas kürzer sein als das darunter, um den Lagenlook deutlich erkennbar zu machen.
  • Das zweite oder sogar dritte Spaghetti-Top sollte jeweils etwas weiter geschnitten sein, damit es bequemer zu tragen ist und nirgends einengt.

Welche Farben kombinieren?

Bei der Farbenauswahl ist alles erlaubt, was gefällt. Das untere Spaghetti-Top wird meistens in weiß oder einfarbig gewählt und kann sehr einfach sein, denn man sieht beim Tragen nur die Träger und den unteren Saumabschluss. Ein schlichtes Top mit kleinen Verzierungen an den dünnen Trägern ist ebenfalls erlaubt.

Sportlich und leger sieht die Kombination mit einem weiteren schlichten Spaghetti-Top darüber aus, es sollte aber immer eine andere Farbe haben um den Lagenlook optisch zu verstärken. Eine weitere Variante, bietet die Kombination eines Tank-Tops mit darüber getragenem Spaghetti-Top. Über dem einfarbigen Top sieht ein

  • gestreiftes,
  • gepunktetes oder
  • gemustertes

Spaghetti-Top sehr trendy aus. Dabei müssen die Farben der einzelnen Lagen nicht zwingend aufeinander abgestimmt sein. Meistens machen die gegensätzlichen Farben erst den Reiz des Lagenlooks aus.

Besonders sexy ist die Kombination eines Tops, mit einem darüber getragenen halbtransparenten Spaghetti-Top. So entsteht der interessante Moiré-Effekt. Bei diesem Mix sollte auch auf die Farbwahl des darunter getragenen Oberteils geachtet werden. Die Farben sollten miteinander harmonieren oder einen schönen Kontrast bilden.

Der fertige Lagenlook

Wer sich nicht traut, mehrere einzelne Spaghetti-Tops übereinander zu ziehen, kann den Lagenlook fertig kaufen. Häufig handelt es sich hierbei um ein Top, bei dem Stoffe angenäht sind, die angezogen wie mehrere Lagen aussehen.