Modelle und Kombinationsmöglichkeiten eines rückenfreien BHs

Ein perfekt sitzender und absolut komfortabler BH ist das A und O. Doch ein herkömmlicher BH ist nicht immer die richtige Wahl. Zu einem rückenfreien Kleid sollte nämlich auch ein rückenfreier BH getragen werden.

Maria Perez
Von Maria Perez

Der passende BH zum Outfit

Im Alltag ist es ganz einfach, den richtigen BH aus dem Wäschefach zu kramen. Unter T-Shirts, Blusen und Pullovern trägt man einfach den BH, in dem man sich wohlfühlt. Und auch wenn die Träger bei einem Top mal hervorblitzen ist das (zumindest bei jungen Frauen) kein modischer Fauxpas.

Inzwischen muss aus dem BH kein "Geheimnis" mehr gemacht werden. Und so ist es gerade bei jungen Frauen auch unheimlich angesagt, wenn der farbige BH unter einem leicht transparenten Shirt durchschimmert.

Doch diese kleinen modischen Extravaganzen kann man sich nicht immer leisten. Vor allem dann nicht, wenn es um etwas edlere Garderobe geht. Hervorblitzende BH-Träger oder Rückenbänder können selbst den luxuriösen Look eines sündhaft teuren Abendkleides ruinieren.

Doch zum Glück gibt es genau für solche Zwecke den rückenfreien BH. Den wiederum gibt es in diversen Ausführungen.

Rückenfreie Varianten

Für Kleider mit einem tiefen Rückenausschnitt und herkömmlichen Trägern oder einem Neckholder gibt es BHs, bei denen ein schmales Rückenband sehr tief unterhalb der Schulterblätter verläuft. Die Träger verlaufen dann entweder regulär über die Schultern oder um den Nacken herum.

Damen, die verschiedene Kleider (oder auch Tops) mit Rückenausschnitt besitzen, sollten sich nach einem BH umsehen, der über

  1. ein tiefes Rückenband und
  2. variable Träger.

verfügt. Die Träger können bei solchen BHs ganz normal über die Schultern oder um den Nacken herum getragen werden. Außerdem kann man sie auf Wunsch auch ganz weglassen.

Durchsichtig: Silokonband

Alternativen zum rückenfreien BH mit dem tiefen Rückenband sind beispielsweise BHs mit einem Rückenband aus durchsichtigem Silikon. Diese Variante empfiehlt sich vielleicht nicht unbedingt, um sie auf dem nackten Rücken zu präsentieren.

Allerdings ist das Silikon-Rückenband unter transparenten Stoffen nicht erkennbar. So ein BH (bei dem natürlich auf die Farbe der Cups geachtet werden muss) kann beispielsweise unter einer transparenten Bluse getragen werden oder aber unter einem Kleid mit einem transparenten Rückeneinsatz.

Darüber hinaus kann man sich bei Kleidern oder Tops mit nicht ganz so tiefem, geradem Rückenausschnitt auch mit einem regulären trägerlosen BH behelfen. Bei dieser Variante gilt es zu beachten, dass er innen ringsum mit einem Silikonstreifen versehen ist, der den BH an Ort und Stelle hält.

Klebe-BH: Die Alternative

Wer ein Kleid tragen möchte, das weder Schultern noch Rücken bedeckt, der kommt auch mit einem BH nicht weiter, der ein sehr tief sitzendes Rückenband hat. In diesem Fall muss dennoch nicht komplett auf einen BH verzichtet werden.

Für solche speziellen Anlässe gibt es nämlich den Klebe-BH. Hierbei handelt es sich um zwei lose Cups, die vorne über einen Verschluss miteinander verbunden sind.

Der Klebe-BH ist meist aus einem Silikon hergestellt. Diese Tatsache lässt den Busen sehr natürlich wirken, da sich das Silikon hervorragend an die Form der Brust anpasst. Zudem haftet der Klebe-BH dadurch schon von ganz allein auf der Haut.

Wer sich jedoch vor bösen Überraschungen schützen möchte, der kann den BH zusätzlich noch mit einem speziellen Hautkleber fixieren. Allerdings sollte man immer ein wenig darauf achten, dass kein Kleber an die Brustwarzen gelangt, da das beim Ablösen durchaus schmerzhaft werden kann.

Weil diese Klebe-BHs dem Busen eigentlich kaum Halt geben, ist diese Variante für Frauen mit sehr großem Busen nicht geeignet.