Qualitätsmerkmale und Wäschepflege von Dessous

Dessous gelten vielfach als besonders chice und aufreizende Unterwäsche für Damen und werden dementsprechend häufig für besondere Anlässe eingesetzt. Ob BHs, Strapse und halterlose Strümpfe, erhältlich sind sie in zahlreichen Varianten, aber woran erkennt man überhaupt die hinsichtlich der Fertigung besten Kreationen? Möchte man qualitativ erstklassige Modelle erstehen, dann empfiehlt es sich also, zu wissen, woran man hochwertige Qualität bei Dessous erkennt. Damit diese dann nicht bereits nach kurzer Zeit außer Form geraten, ist die richtige Wäschepflege ebenfalls von großer Bedeutung.

Von Daniela Straeten

Ist man auf der Suche nach ansprechenden Dessous, dann findet man in jedem Wäsche-Geschäft oder in Internetshops meist eine große Auswahl an diversen Kreationen in unterschiedlichen Preisklassen. Ebenso vielfältig sind jedoch auch die Designs, denn erhältlich sind Dessous in zig Farben, Formen und Schnitten.

So erkennt man eine gute Qualität bei Dessous

Neben dem Aussehen dieser Unterwäschen-Variante sollte jedoch auch die Qualität nicht außer Acht gelassen werden, denn schließlich möchte man wohl auch lange etwas von seinen Dessous haben.

Häufig kommt dabei jedoch die Frage auf, woran die Hochwertigkeit überhaupt auszumachen ist. Wie lässt sich hochwertige Qualität bei Dessous also erkennen?

Verarbeitung der Materialien

Eine hochwertige Qualität bei Dessous erkennt man zunächst einmal an der Verarbeitung der Materialien. Dazu ist es von Nöten, sich insbesondere die Nähte an den Dessous genauer anzusehen, denn nur wenn diese einwandfrei und gleichmäßig gefertigt wurden, handelt es sich auch um qualitativ ansprechende Ware. Keinesfalls sollten also Nähte teilweise offen liegen oder gar Fäden heraus hängen.

  1. Eine handwerklich saubere Verarbeitung und
  2. gute Abschlüsse der Nähte,

die sich nicht nach einer Weile bereits auflösen, sind erforderlich.

Passform

Ebenso kann man jedoch auch herausfinden, ob es sich um eine hochwertige Qualität der Dessous handelt, in dem man beim Anprobieren (natürlich in der richtigen Größe) auf die Passform und den Sitz des Modells Acht gibt.

Handelt es sich beispielsweise um einen Dessous-BH, dann sollte dieser unbedingt angenehm auf der Haut sitzen ohne einzuschneiden oder rote Stellen zu hinterlassen.

Hochwertig ist er auch nur, wenn er der Brust einen optimalen Halt verleiht und sie mit den Körbchen fest umschließt. Vor allem bei Bügel-BHs sollten zudem die in die Cups integrierten, schmalen Bügel nicht drücken oder gar einengen, was bei qualitativ weniger hochwertigen Dessous leider häufiger der Fall sein kann.

Die richtige Pflege

Dessous werden von vielen Frauen jeden Alters gerne getragen und sollten einem natürlich auch möglichst lange erhalten bleiben, zumal hochwertige Dessous meist auch kostspielig sein können. Daher ist es unbedingt von Nöten, die Dessous regelmäßig und vor allem richtig zu waschen und pflegen. Nur mit einer optimalen Wäschepflege der Dessous bleiben diese lange so schön wie beim Kauf.

Reinigungsrituale

Zur idealen Wäschepflege von Dessous zählt zunächst einmal die richtige Reinigung. Diese kann man entweder durchführen, in dem man die Dessous von Hand mit lauwarmem Wasser wäscht oder aber eine herkömmliche Waschmaschine verwendet.

Entscheidet man sich für die letztere Möglichkeit, so sollte man die Dessous immer in einem kleinen Wäschesäckchen waschen, da man so eine unnötige Reibung des Dessous-Stoffes an anderen Kleidungsstücken oder der Trommel vermeidet. Auf diese Weise werden die meist sehr feinen Fasern des Stoffes nicht so stark beansprucht und bleiben länger schön.

Ebenso sollte man auch bei der Handwäsche ein zu starkes Reiben unterlassen, um die Dessous zu schonen. Als Waschmittel verwenden sollte man bei beiden Varianten möglichst ein Feinwaschmittel, auf einen Weichspüler ist hingegen zu verzichten, da dieser die Fasern in der Regel deutlich aufweicht, wodurch sie schneller ihre Form verlieren können.

Nach der Wäsche der Dessous sollten diese möglichst an der Luft getrocknet werden. Die Verwendung eines Wäschetrockners empfiehlt sich hingegen nicht, da die Dessous auf diese Weise einer zu starken Hitze ausgesetzt werden würden.