Die richtige Pflege für beanspruchte Füße nach dem Wandern

Die richtige Fußpflege nach dem Wandern - derjenige, der schonmal eine beachtliche Strecke gewandert ist und danach seine Füße ordentlich gespürt hat, wird zustimmen, wie wohltuend eine anschließende Behandlung ist. Wendet man eine solche Pflege regelmäßig an, kann zudem auch Fußproblemen vorgebeugt werden. Holen Sie sich Tipps zur richtigen Pflege für beanspruchte Füße nach dem Wandern.

Von Kai Zielke

Wanderer achten bei der Auswahl ihrer Bekleidung vor allem auf ihr Schuhzeug. Schließlich muss es den Füßen über lange Strecken einen festen Halt geben. Eingeengt werden dürfen die Füße dabei nicht.

Wanderer tragen nahtlose Strümpfe oder zwei Paar Socken übereinander, damit die Reibung zwischen den Füßen und den Schuhen vermindert wird. Besonders blasengefährdete Hautareale werden vorsorglich mit einem Pflaster abgeklebt.

Doch selbst dem erfahrensten Wanderer kann es trotz aller Vorsorgemaßnahmen passieren, dass er beim Wandern Fußprobleme bekommt. Damit diese möglichst schnell abheilen, kommt es auf die richtige Fußpflege nach der Wanderung an.

Fußbad und -creme

Die Fußpflege nach der Wanderung unterscheidet sich von der regelmäßigen Pediküre, die man den Füßen alle ein bis zwei Wochen angedeihen lässt. Nach dem Wandern sind die Füße stark durchblutet, die Haut kann gerötet und an manchen Stellen aufgeweicht wirken. Ein langes Fußbad im heißen Wasser, das Bearbeiten der Fußsohlen mit einem harten Bimsstein oder heiß-kalte Wechselduschen wären nun unangebrachte Maßnahmen der Fußpflege.

Die bessere Alternative ist

  • ein kurzes Fußbad im handwarmen Wasser, das
  • mit einem Spritzer Lavendelöl versetzt

sein kann. Dieses pflegt die strapazierte Haut und desinfiziert sie auf natürliche Weise, außerdem wirken die ätherischen Öle des Lavendelöls beruhigend. Anschließend werden eine rückfettende Fußcreme oder ein Balsam sanft in die Füße einmassiert.

Im Knöchelbereich kann eine Creme mit Rosskastanien- oder Weinlaubextrakten aufgetragen werden, da diese die Venentätigkeit unterstützt.

Barfußlaufen und Fußgymnastik

Barfußlaufen auf Rasen und Wiese
Barfußlaufen auf Rasen und Wiese

An den folgenden Tagen sollte den Füßen Erholung gegönnt werden.

  • Nach Möglichkeit läuft der Wanderer barfuß. Sehr entspannend wirkt dies auf weichem Untergrund. Ein Spaziergang am Morgen auf taunasser Wiese kann eine besondere Wohltat für die Füße sein.

  • Leichte fußgymnastische Übungen verstärken den Erholungseffekt und erhalten die Beweglichkeit der Füße.

  • Enge Schuhe womöglich noch mit hohen Absätzen sollten ohnehin so wenig wie möglich getragen werden. An den ersten Tagen nach einer anstrengenden Wanderung sind sie absolut tabu.

  • So oft wie möglich sollten die Füße hochgelagert werden. Dadurch lassen sich Wasseransammlungen in den Füßen vermeiden.

Tägliche Pflege für das Wohlergehen der Füße

Regeneration:

  • barfuß laufen
  • hohe Schuhe vermeiden
  • Fußgymnastik
  • Füße hochlegen

Weiterhin trägt die regelmäßige Fußpflege zur Pflege der Füße und zur Vermeidung von Fußproblemen bei.

  • Diese beginnt im Allgemeinen mit einem zehn- bis zwanzigminütigen Fußbad, dem eventuell ein Pflegezusatz beigegeben werden kann. Seifenhaltige Mittel dürfen nicht verwendet werden, da sie den natürlichen Säuremantel der Haut zerstören.

  • Nach dem Fußbad sind die Zehennägel besonders weich und lassen sich einkürzen, ohne dass sie splittern. Dazu wird eine Nagelschere benutzt.

    Übrigens: Zehennägel werden immer glatt abgeschnitten, damit ihre Ecken nicht in die Haut einwachsen. Dies würde zu Schmerzen und Entzündungen führen. Anschließend werden die Nägel nachgefeilt.

  • Das Entfernen von eventuellen Hornhautstellen lässt sich am besten mit einem Bimsstein erledigen, der mit sanftem Druck auf den betroffenen Partien mehrfach hin und her gerubbelt wird.

    Abgestorbene Nagelhaut sollte nicht mit dem Bimsstein bearbeitet werden, da dies zu Verletzungen führen könnte. Besser ist das Abreiben derselben mit einem rauen Handtuch oder Waschlappen.

  • Abschließend wird eine Fußcreme einmassiert.

  • Frau beim Pflegen der Zehennägel mit einem Wattepad

    © Philip Lange - www.fotolia.de

  • Nahaufnahme Frauenbeine, Frau epiliert Beine

    © philipus - www.fotolia.de

  • Frauenbein wird epiliert, weißer Hintergrund

    © philipus - www.fotolia.de