Spezielle Badekappen mit Ohrenschutz für Mannschaftssportarten

Eine der größte Verletzungssorgen für Wasserballer ist kaum zu erahnen. Die Ohren der Sportler sind extrem gefährdet. Die Sportler schützen sich aus diesem Grund mit speziellen Badekappen mit Ohrenschutz - diese haben den Vorteil, dass sie nicht nur Verletzungen vorbeugen, sondern auch bei gesundheitlichen Problemen helfen können. Lesen Sie über die Merkmale und Einsatzgebiete von Badekappen mit Ohrenschutz.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Klassische Badekappen werden von zahlreichen Menschen getragen. Die Kopfbedeckung beim Schwimmen schützt Haare vor Chlorwasser, hält Kopf und Ohren warm und hält das Gesicht frei von Haaren. Hinzu kommt der Vorteil des geringeren Wasserwiderstands, was ein besseres Gleiten durch das Wasser ermöglicht.

Badekappen mit Ohrenschutz: Merkmale und Nutzen

Neben diesen klassischen Vertretern gibt es zudem spezielle Badekappen mit Ohrenschutz. Diese kommen in Mannschaftssportarten, nicht jedoch in Individualsportarten zum Einsatz. So tragen Sportler sie vor allem

  • beim Wasserball
  • beim Unterwasserhockey und
  • beim Unterwasserrugby.
Drei Sportler im Schwimmbecken beim Wasserpolo
Drei Sportler im Schwimmbecken beim Wasserpolo

Die Badekappen verfügen über zwei Hartplastikschalen. Man befestigt sie mithilfe von zwei Bändern unterhalb des Kinns. Der restliche Teil der Kappen besteht aus Stoff.

In Mannschaftssportarten tragen die Spotler Nummern - im Fall des Wassersports sind diese auf den Kappen aufgenäht oder -gedruckt. Sie sind etwa 10 Zentimeter groß. Handelt es sich um internationale Wettkämpfe, ist zudem ein 3 Zentimeter großer Buchstabe im Stirnbereich zu lesen; er steht für den Ländercode.

Der Hintergrund des Ohrenschutzes ist einfach und am Beispiel des Spiels Wasserball erläutert: Zum einen gibt es ein Spielgerät. Wenn der Ball mit voller Geschwindigkeit gegen das Ohr eines Spielers fliegt, dann ist dies für den Sportler ohne besonderen Schutz überaus schmerzhaft.

Zum anderen kommt es bei Mannschaftssportarten aber auch zu direkten menschlichen Kontakten zwischen den Sportlern, die zu unbeabsichtigten Verletzungen führen können: Ein schlecht ausgeführter Wurf kann zu einem Schlag werden. Aus diesem Grund tragen Wasserballer häufig auch Zahn- und Genitalschutz.

Neben dem Verletzungsschutz haben die Badekappen bei Mannschaftssportarten noch eine weitere Funktion. Durch die aufgedruckten Nummern lassen sich damit die Spieler identifzieren.

Spezielle Anforderungen

Ein Ohrenschutz von Badekappen sollte auf die Verletzungsgefahr reagieren und besonders gepolstert sein. Doch er muss noch mehr können: Denn besonders gefährdet sind auch die Trommelfelle.

Wer noch nie Wasserball gespielt hat, der ahnt nicht, welchen Lärm es macht, wenn ein Ball oder ein Körper direkt neben dem eigenen Ohr im Wasser einschlägt. Damit diese Belastung keine zu große Herausforderung für die Trommelfelle wird, muss der Ohrenschutz auch als Lärmschutz fungieren.

Gesundheitliche Aspekte von Badekappen mit Ohrenschutz

Der Ohrenschutz löst für die Mannschaftssportler automatisch auch gewisse gesundheitliche Probleme: Jeder Athlet, der im Wasser aktiv ist, bekommt viel von der Flüssigkeit in sein Ohr und ist deshalb gefährdet, an einer Mittelohrentzündung zu erkranken. Durch den Ohrenschutz wird dieses Problem gelöst.

Ein weiteres Problem ist der Auskühlungseffekt, den eine Badekappe insgesamt bekämpft: Wer schon einmal im Schwimmbad war und eine zeitlang den Kopf nicht unter Wasser gehalten hat, der wird bemerken, dass Gesicht und insbesondere Ohren kalt werden, woraus ein gesundheitliches Risiko entsteht. Gerade Wasserballer müssen mit dieser Gefahr umgehen, bei der ebenfalls die Ohrenschützer gute Dienste leisten.