Der letzte Urlaub zu zweit - Tipps zum Verreisen während der Schwangerschaft

Sofern keine medizinischen Gründe dagegensprechen, kann man die erste Schwangerschaft meist in vollen Zügen genießen. Viele Paare möchten während der Schwangerschaft auch nochmal einen wunderschönen Urlaub zu zweit verbringen, bevor die stressige Zeit mit Baby beginnt.

Von Claudia Haut

Der richtige Zeitpunkt

Wenn man in der Schwangerschaft verreist und einen schönen Urlaub erleben möchte, dann sollte man einige Dinge beachten.

Unwohlsein in den ersten Wochen

Gerade in den ersten Wochen einer Schwangerschaft fühlen sich viele Frauen müde und schlapp. Dann kommt auch noch die morgendliche Übelkeit dazu, von der viele Schwangere geplagt werden.

In dieser Zeit zu verreisen sollte man vermeiden, sofern dies möglich ist. Zu Hause kann sich die werdende Mutter ausruhen, im Urlaub unternimmt man ja doch meist mehr. Wenn es der werdenden Mutter nicht so gut geht, muss oft auf viele Ausflüge verzichtet werden. Dies ist natürlich schade, wenn man viel Geld für den Urlaub ausgegeben hat.

Letzte Wochen vor der Geburt

Genauso ungeeignet für einen Urlaub sind die letzten Wochen der Schwangerschaft. Der Bauch ist nun sehr groß und die werdende Mutter nicht mehr so belastbar. Bei längeren Ausflügen muss man zudem bedenken, dass die Schwangere immer ihren Babybauch mittragen muss und viele Frauen nun auch unter Wassereinlagerungen in den Beinen leiden.

Die Tage sind einfach etwas beschwerlich und da fühlt sich eine werdende Mutter in ihrer gewohnten Umgebung am wohlsten. Außerdem kann die Geburt schließlich auch etwas früher als geplant losgehen und wer möchte sein Baby schon während des Urlaubs bekommen?

Die perfekten Wochen für eine letzte schöne Urlaubsreise zu zweit sind also in der Mitte der Schwangerschaft. Dann ist der Bauch noch nicht so groß und die meisten Schwangeren fühlen sich pudelwohl.

Auf Wasser- und Lebensmittelqualität achten

Trotzdem sollte die werdende Mutter auch dann darauf achten, dass sie tagsüber viel trinkt. Je nachdem, wo die Reise hingeht, muss auch auf die Qualität des Essens geachtet werden. Rohe Speisen und verunreinigtes Leitungswasser sind unbedingt zu vermeiden.

Ziele mit Pflicht einer Reiseimpfungen vermeiden

Auch Fernreisen sind nicht mehr unbedingt geeignet, wenn dafür Impfungen zwingend vorgeschrieben werden. Die meisten Frauenärzte raten von derartigen Reiseimpfungen in der Schwangerschaft wegen der möglichen Folgen für die Gesundheit des ungeborenen Babys ab.

Die Bedürfnisse der werdende Mama stehen im Mittelpunkt

Perfekt wird der letzte Urlaub als Paar dann, wenn Rücksicht auf die Schwangerschaft genommen wird und die werdenden Eltern dabei aber auch sich selbst nicht aus den Augen verlieren.

In einigen Wochen wird sich erst einmal alles um das Baby drehen, da schadet es nicht, sich einige Tage lang ganz auf sich selbst zu konzentrieren und die Ruhe zu genießen.