Wie man den Schweißgeruch aus den Sportschuhen bekommt

Sportschuhe, die häufig benützt werden, beginnen leider häufig nach einiger Zeit unangenehm zu riechen. Dadurch, dass die Füße bei körperlicher Anstrengung teilweise stark schwitzen und die Socken nicht den ganzen Schweiß aufnehmen können, setzt dieser sich im Inneren des Schuhs ab und beginnt dort zu stinken. Viele sehen die einzige Lösung im Wegwerfen der Sportschuhe, doch so weit muss es nicht kommen!

Von Cornelia Gschiel

Gerüchen vorbeugen

Der erste Schritt im Beseitigen von Schweißgeruch ist, die Entstehung des Geruches zu verhindern oder zumindest einzuschränken.

Dass die Füße regelmäßig gewaschen werden müssen ist klar. Wer ohnehin an starken Schweißfüßen leidet, kann zu Hausmitteln wie Salbei-Fußbädern und Ähnlichem greifen.

Es gibt aber auch moderne Fußdeodorants, die das Entstehen von Fußgerüchen verhindern. Viele Deos arbeiten mit Silber-Ionen und anderen Stoffen, die die Zersetzung der Bakterien des Schweißes verhindern, sodass es erst gar nicht zu einem unangenehmen Geruch kommen kann.

Hilfreiche Hausmittel

Es gibt viele Möglichkeiten, Schweißgeruch aus Sportschuhen rauszubekommen. Hausmittel, wie Salz oder Kaffeesatz helfen bei leichtem bis mittelstarken Geruch sehr gut.

Nach der sportlichen Betätigung wird einfach eine Handvoll Salz oder Kaffeesatz auf beide Sportschuhe aufgeteilt. Die Feuchtigkeit wird dem Schuh entzogen und damit verschwindet auch der lästige Geruch. Auch Katzenstreu soll gute Dienste leisten.

Im Handel angebotene Mittel

Natürlich gibt es auch moderne Desinfektionsmittel, die den Schweißgeruch entfernen sollen. Doch damit diese wirklich wirken, müsste man den gesamten Schuh damit tränken, was nicht besonders sinnvoll ist.

Einige Schuhsprays, die vor dem Tragen in das Innere des Schuhs gesprüht werden, helfen aber tatsächlich, die Geruchsbildung zu minimieren. Werden die Füße zusätzlich mit Fußdeo behandelt, haben Schweißfüße im Grunde keine Chance.

Einfrieren der Schuhe

Ein weiterer guter Tipp ist, die "stinkenden" Sportschuhe einfach einzufrieren. Dafür kommen die Schuhe in eine Plastiktüte und werden anschließend im Gefrierschrank verstaut. Dort bleiben sie etwa zwei bis drei Tage, damit sie ordentlich durchfrieren und werden danach wieder aufgetaut.

Die Schuhe erleiden dabei keinen Schaden und der Schweißgeruch verschwindet sofort. Beim Einfrieren sollten die Schuhe allerdings trocken sein und nach der Behandlung ordentlich durchtrocknen dürfen. Stellen Sie die Schuhe dafür allerdings lieber nicht auf die Heizung, da dies dem Material schaden und es spröde machen könnte.