Schuhputzset - mit kleinen Bürsten auf Reisen gehen

Wir kennen folgendes Problem nur zu gut: Man möchte auf Urlaub fahren und will natürlich auch während der Reise gepflegte und saubere Schuhe haben. Dies ließe sich einfach bewerkstelligen, wenn man mehrere verschiedene Schuhbürsten mitnimmt. Doch wer möchte das schon? Dies bedeutet zusätzliches Gewicht im Koffer und das möchten die meisten von uns vermeiden.

Von Cornelia Gschiel

Wer seine Schuhe trotzdem sauber halten möchte, kann einfach auf ein Schuhputzset für den Urlaub zurückgreifen. Diese praktischen Helfer gibt es in jedem Schuhladen und auch teilweise in Supermärkten zu kaufen.

Sie beinhalten alles, was man für die schnelle Schuhpflege benötigt und sind dabei sehr leicht.

Einfache Sets

Einfache Sets enthalten lediglich

  1. eine Eincremebürste,
  2. eine Glanzbürste,
  3. durchsichtige und schwarze Schuhcreme.

Dies reicht zum Beispiel für einen Campingurlaub. Wer sich noch eine gröbere Bürste für fest haftenden Schmutz mitnimmt, ist bestens gerüstet.

Größere Sets

Natürlich gibt es auch Sets, die etwas mehr enthalten, als nur zwei Bürsten. Handelsübliche Schuhpflegesets beinhalten meist

  1. eine helle und eine dunkle Schuhcreme,
  2. eine Mini-Glanzbürste,
  3. einen Schuhanzieher sowie
  4. ein praktisches Putztuch, das auch zum Polieren verwendet werden kann.

Luxussets

Wer sich auch auf Reisen ein bisschen Luxus gönnen möchte, greift am besten zu einem Luxus-Schuhputzset für den Urlaub. Darin sind

  1. übliche Bürsten (Glanzbürste, Auftragbürste),
  2. Schuhcremes (hell, beziehungsweise durchsichtig und dunkel),
  3. Putztuch,
  4. Schuhanzieher,
  5. ein Mini-Imprägnierspray sowie
  6. eine kleine Wildlederbürste

enthalten. Alle Sets sind in praktischen Beutelchen oder Taschen verpackt und haben alles in allem wenig Gewicht, da die meisten Bürsten etwas kleiner ausfallen als gewöhnliche Schuhbürsten. Außerdem sind auch die Tiegel oder Tuben für Schuhcreme ein bisschen kleiner.

Auf Reisen ist es nicht notwendig, einen großen Topf Schuhcreme oder Glanzpolitur mitzuschleppen. Hier genügen wirklich kleinere Behälter, da die meisten von uns ohnehin nicht jeden Tag Schuhe putzen.

Meist werden die praktischen Sets nur hervorgeholt, wenn die Schuhe wirklich schmutzig sind. Für alle, die kein eigenes Bürstenset mit auf Reisen nehmen möchte, empfehlen wir zumindest eine Glanzbürste und ein Schuhputztuch zum Polieren mitzunehmen. So können die Schuhe im Notfall zumindest aufpoliert werden, was sie schon wieder schöner aussehen lässt.