Der Keukenhof - Parkanlage mit unzähligen Blumenarten

Die Niederlande gelten als das Land der Tulpen. Dabei ist diese Blume nicht nur ein Exportschlager, sondern auch in ihrer vollen Pracht ein Besuchermagnet in den vielen öffentlichen Gärten und Parks des Landes. In der Nähe des südholländischen Ortes Lisse befindet sich der Keukenhof, eine der schönsten und meistbesuchten Gartenanlagen der Niederlande. Informieren Sie sich über die Besonderheiten des Keukenhofs.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Geschichte des Keukenhofs

Seit dem 15. Jahrhundert wurde das Gelände der heutigen Gartenanlage als Schlosspark genutzt. Dort wurden Jagden veranstaltet und Küchenkräuter gezüchtet, daher auch der Name des Keukenhofs (Küchengarten).

Das Gebiet gehörte einst Jakobäa von Bayern. 1857 wurde der Schlossgarten von Landschaftsarchitekten nach englischem Vorbild umgestaltet.

Seit 1949 wurde im Keukenhof eine Frühlingsblumenschau eingerichtet, auf der Blumenzwiebelzüchter Jahr für Jahr die Gelegenheit nutzen, ihre Pflanzen zu präsentieren. Einige Tradition im Keukenhof hat der "Walk of Fame", der mit Tulpen bestückt ist, die nach berühmten Persönlichkeiten benannt sind.

Blumenschau und Parkgelände

Auf den kalkhaltigen und sandigen Böden des Keukenhofs gedeihen Zwiebelblumen besonders prächtig. Jedes Jahr wird die Parkanlage von ca. 90 Hoflieferanten bestückt. Zu sehen gibt es

  • Hyazinthen
  • Kaiserkronen und
  • Narzissen,

vor allem aber Tulpen. Von ihnen werden jährlich fast eine halbe Million in 100 Varianten angepflanzt.

Mit zusammengenommen sieben Millionen von Hand gepflanzten Blumenzwiebeln ist der Keukenhof die größte Blumenschau der Welt. Sie öffnet jedes Jahr pünktlich zur Hauptblütezeit, die je nach Witterungsbedingungen variiert.

Neben der Blumenschau steht den Besuchern des Keukenhofs ein 32 Hektar großer Park zur Verfügung, den man auf insgesamt 15 Kilometer langen Spazierwegen durchwandern kann. 87 verschiedene Baumarten wurden auf dem Gelände gepflanzt, und mit insgesamt 2.500 Bäumen kann schon fast von einem bewaldeten Landstück die Rede sein.

Darüber hinaus gibt es eine Skulpturenpark, der von 50 Künstlern mit 150 Werken gestaltet worden ist. Der Keukenhof ist ein ideales Gelände für ausgedehnte und erlebnisreiche Spaziergänge.

Zwei Kinder in niederländischen Trachten stehen in einem Tulpenfeld, im Hintergrund eine Windmühle
Zwei Kinder in niederländischen Trachten stehen in einem Tulpenfeld, im Hintergrund eine Windmühle

Besondere Angebote und Themen

Im Keukenhof gibt es einige Pavillons, in denen die Topfpflanzen und Blumenzwiebeln ausgestellt werden. Im Oranje Nassau Pavillon gibt es eine jede Woche wechselnde Ausstellung.

Der Beatrix Pavillon zeigt über einen Zeitraum von acht Wochen Anthurien und Orchideen. Im Willem-Alexander Pavillon gibt es - neben der Tulpenschau - eine Ausstellung mit Lilien.

Auch ein Kinderprogramm wird jedes Jahr auf die Beine gestellt. Hierzu zählen

Jährlich gibt es ein neues Thema, unter welches die Schau gestellt wird. In den vergangenen Jahren gab es beispielsweise:

  • 2010: From Russia with Love
  • 2011: Deutschland - Land der Dichter und Denker
  • 2012: Polen - Das Herz Europas
  • 2013: Vereinigtes Königreich - Land der wunderschönen Gärten
  • 2015: Vincent van Gogh
  • 2017: Dutch Design
  • 2018: Blumenromantik

Öffnungszeiten

Der Keukenhof ist vor allem zur Hauptblütezeit eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Europas. In den 60 Jahren seines Bestehens hat der Keukenhof sage und schreibe 44 Millionen Besucher angezogen.

Die Blumenschau hat allerdings nur in einem relativ kleinen Zeitfenster zur Hauptblütezeit geöffnet, die sich je nach Wetterlage zudem noch Jahr für Jahr um einige Wochen verschiebt.