Ziparte

Die Ziparte ist eine alte Pflaumensorte. Diese blaue Pflaumesorte wird vor allem pur gegessen oder zu Obstbrand verarbeitet. Da sie aber heute nicht mehr häufig angebaut wird, hat auch der Zipartenbrand seltenheitswert und ist relativ teuer.

Von Claudia Haut

Zu den alten Pflaumensorten gehört auch die Ziparte. Sie ist ähnlich groß wie die Spilling-Pflaume, hat jedoch eine blaue Schale. An der Sonnenseite kann die Schale auch rötlich gefärbt sein. Der Kern löst sich oft nur schlecht vom Fruchtfleisch. Seit vielen hunderten von Jahren ist die Ziparte-Pflaume bekannt, schon Hildegard von Bingen hat sie erwähnt.

Verwendung

Meist wird die Ziparte zur Herstellung eines Obstbrandes verwendet. Da diese alte Pflaumensorte heute noch nur selten angebaut wird, hat auch der Zipartenbrand, wie der Obstbrand genannt wird, Seltenheitswert und ist daher relativ teuer.

Zum Backen oder Einkochen wird diese Pflaumensorte weniger verwendet.