Halbzwetsche

Die Halbzwetsche ähnelt der Zwetschge sehr. Die sehr süße Pflaumenart kann gut eingekocht werden da sie sogar dann noch süß schmeckt.

Von Claudia Haut

Die Halbzwetsche hat ihren Namen nicht von ungefähr, sie ähnelt der Zwetschge sehr stark. Die Früchte haben eine Eierform und ein sehr saftiges Fruchtfleisch. Die süße Pflaumenart kann gut zum Einkochen verwendet werden, da die Halbzwetsche auch dann noch angenehm süß schmeckt.

Herkunft

Seit über 150 Jahren ist die Halbzwetsche, oft auch Halbzwetschge genannt, bekannt. Wo genau sie herkommt, ist nicht eindeutig belegt. Möglicherweise aber aus England. Erst im September bis Oktober sind die Halbzwetschen reif, deutlich später als manch andere Pflaumensorte.

Verwendung

Natürlich kann man sie nach der Ernte auch pur essen oder als Belag für einen "Pflaumendatschi" verwenden. Wie auch die Edel-Pflaume, so geht auch bei der Halbzwetsche der Kern nur schlecht aus dem Fruchtfleisch. Doch dies ist praktisch der einzige Nachteil an dieser süßen Pflaumensorte, die man unbedingt einmal probieren sollte.