Pok Choi (Senfkohl)

Pok Choi ist bei uns auch unter dem Namen "Senfkohl" bekannt. Von dieser Kohlsorte können sowohl die Stiele als auch die Blätter in der Küche verarbeitet werden.

Von Claudia Haut

Anbau

Pok Choi, den wir bei uns im Supermarkt kaufen können, wird überwiegend in den Niederlanden angebaut. Hauptanbauländer sind aber China, Korea und auch Japan. Der Pok Choi braucht ein gleichmäßiges Klima und einen windgeschützten Standort. Außerdem sind eine hohe Luftfeuchtigkeit und ein nährstoffreicher Boden Voraussetzung dafür, dass diese Kohlsorte gut wachsen kann.

Einzig an die Lage stellt der Pok Choi keine Ansprüche, er wächst sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten. Ab April kann er ins Freie gepflanzt werden und ist schon etwa zehn Wochen später bereit für die Ernte. Während des Wachstums braucht der Senfkohl regelmäßig Dünger und Wasser.

Pflanzt man den Pok Choi im eigenen Gemüsegarten, so kann man ihn ernten, sobald er eine ausreichende Größe erreicht hat. Je nachdem, wann man die Pflänzchen eingesetzt hat, kommt schon der erste Frost, bis man den Kohl ernten kann. In sehr kalten Herbstnächsten sollte der Pok Choi abgedeckt werden.

Gesundheitswert und Zubereitungsmöglichkeiten

Pok Choi ist eine sehr gesunde Kohlsorte. Sie enthält

unter anderem Senföle, die eine Wirkung ähnlich wie ein Antibiotikum haben. Außerdem ist der Pok Choi sehr kalorienarm und daher bestens für eine Diät geeignet. 100 Gramm dieser Kohlsorte enthalten nur etwa 20 Kalorien.

In der Küche findet der Pok Choi vielseitige Verwendung. Man kann ihn beispielsweise als Salat essen. Auch Braten und Dünsten ist möglich, jedoch sollte man den Senfkohl keiner zu großen Hitze aussetzen. Besonders in der asiatischen Küche wird er gerne als Zutat für Wokgerichte verwendet.

Möchte man den Pok Choi zubereiten, so trennt man Stiele und Blätter, da die Blätter eine kürzere Garzeit als die Stiele haben. Man kann die Stiele übrigens auch kochen wie Spargel.