Burrata

Burrata ist in Deutschland relativ unbekannt und daher nicht in jedem Supermarkt erhältlich. Dieser cremige Frischkäse aus Italien ist bei Genießern jedoch sehr beliebt. Woher diese Frischkäsesorte stammt, wie sie hergestellt wird und ob man sie auch zum Kochen verwenden kann, erfahren Sie bei uns.

Von Claudia Haut

Burrata ist ein Frischkäse, der aus Italien stammt. Es handelt sich dabei um einen sehr cremigen Frischkäse, dessen großer Verwandter der Mozzarella ist. In letzter Zeit wurde der Burrata schon zum Trendkäse, weil man ihn vielseitig verwenden kann.

Herstellung

Die Zubereitung ähnelt der von Mozzarella, die Grundlage bildet Kuhmilch. Im Gegensatz zum Mozzarella wird dieser Frischkäse jedoch mit Butter und Sahne gefüllt, ehe er in Salzlake eingelegt und in ein Säckchen gefüllt wird. In diesem Säckchen wird der Burrata auch traditionell verkauft, teilweise schön dekoriert mit Lilienblättern.

Verwendung

Zum Essen schneidet man den Burrata an und wird dann vielleicht beim ersten Genuss dieses Frischkäses nicht erwarten, dass eine flüssige Füllung aus Frischkäse, Sahne und Butter herausläuft. Lange haltbar ist der Burrata allerdings nicht, weshalb man ihn schon kurz nach dem Kaufen verzehren sollte.

Burrata hat einen ganz eigenen Geschmack, der besonders gut zur Geltung kommt, wenn man nur wenige weitere Zutaten verwendet. Für ein ganz simples Gericht schneidet man Tomaten in etwas dickere Scheiben, richtet sie auf einem Teller an und gibt eine Portion Burrata daneben. Tomaten und Frischkäse werden mit Olivenöl sowie Salz und Pfeffer gewürzt.

Da der Burrata sehr fetthaltig ist, ist er natürlich nicht unbedingt Bestandteil einer Diät. Trotzdem sollte man diesen Frischkäse einmal probieren, wenn man die Gelegenheit dazu hat. In Deutschland ist es nämlich relativ schwierig, diesen Käse zu kaufen. Am ehesten bekommt man ihn in Feinkostgeschäften oder über das Internet.