Löwenzahnhonig

Nicht unbeding eine alltägliche Honigsorte ist der Löwenzahnhonig. Diese rHonig hat einen kräftigen aromatischen Geschmack. Löwenzahnhonig ist ein recht heller Honig und weist eine kräftige Süße aus. Lesen Sie über Herkunft und Eigenschaften von Löwenzahnhonig.

Von Claudia Haut

Liest man auf einem Honigglas, dass es sich um Blütenhonig handelt, so stammt dieser vom Blütennektar unterschiedlicher Pflanzen. Die meisten Blütenhonige werden nach einigen Wochen fester; sie kristallisieren.

Woher der Löwenzahnhonig stammt, kann man sich ableiten: von den schönen gelben Löwenzahnblumen. Löwenzahn blüht schon recht bald im Frühjahr, sodass man dann die vielen Bienen beobachten kann, die über die Löwenzahnwiesen fliegen und den Nektar sammeln.

Löwenzahnhonig ist deutlich heller als der Heidehonig. Aber auch dieser Honig ist nicht dünnflüssig, sondern eher cremig. Löwenzahnhonig schmeckt nicht nur einzigartig, er riecht auch so. Während viele andere Honigsorten kaum riechen, können Kenner den Löwenzahnhonig schon von Weitem identifizieren.

Löwenzahnhonig schmeckt meist sehr kräftig und süß, kann aber auch etwas säuerlich schmecken. In einigen Jahren ist Löwenzahnhonig nur in geringer Menge erhältlich, sodass sich Feinschmecker bei den Imkern für ihr Glas Honig sogar vormerken lassen müssen.

Gerade in höheren Lagen findet man viele Löwenzahnfelder, die bestens für die Bienen geeignet sind. Wer Löwenzahnhonig nicht nur pur auf sein Brot streichen möchte, kann ihn auch zur Verfeinerung von Salatsoßen oder für Desserts verwenden. Aber auch zum Süßen von Tee ist dieser Honig bestens geeignet.