Die Nagelhaut behutsam mit der Nagelhautschere entfernen

Nagelhaut abschneiden oder nicht? In punkto Entfernung des oftmals lästigen Nagelhäutchens gehen die Expertenmeinungen auseinander: Viele empfehlen lediglich ein sanftes Zurückschieben mit lösenden Mitteln und dem Rosenholzstäbchen; als Alternative bieten sich aber auch spezielle Zangen und Scheren für die Nagelhautentfernung an.

Maria Perez
Von Maria Perez

Weil die Meinungen auseinander gehen, sind insbesondere Anfänger in Sachen Nagelpflege verunsichert: Grundsätzlich wird vom Schneiden der Nagelhaut abgeraten - gleichzeitig bieten Drogerien und Fachhandel aber eigene Nagelhautscheren an.

Anfänger in Sachen Nagelpflege sollten die Nagelhaut nicht abschneiden

Was ist nun richtig? Zwei Aspekte können hier festgehalten werden. Zum einen gehören Scheren und spitze Gegenstände nicht in die Hände von Anfängern - hier ist das Zurückschieben des Nagelhäutchens mit einem speziellen Nagelhautentferner sowie einem weichen Rosenholzstäbchen immer die bessere Wahl.

Denn die Nagelhaut ist nicht nur ein ästhetisches Ärgernis, sie erfüllt auch eine wichtige Schutzfunktion für das Nagelbett. Wird sie verletzt, können zum Beispiel Infektionen die Folge sein. Anders sieht es hingegen aus, wenn die Nagelhaut deutlich in das Nagelbett hineinwächst - hier ist eine (sanfte!) Entfernung selbstverständlich sinnvoll.

Auf die Wahl der Schere kommt es an

Ein anderer Aspekt betrifft die Wahl der Schere: Mit handelsüblichen Scheren darf die Nagelhaut niemals entfernt werden. Profis in Sachen Nagelpflege können weit überstehende Nagelhaut aber mit einer speziellen Nagelhautschere oder -zange vorsichtig abschneiden.

Nagelhautscheren sind mit einer besonders fein zulaufenden, leicht gebogenen Spitze geformt. So können sie, flach angesetzt, die Nagelhaut entfernen.

Voraussetzung hierfür ist selbstverständlich ein behutsames Vorgehen, bei welchem die äußere Nagelhaut rund um das Nagelbett nicht verletzt wird. Dabei lieber langsam als zu schnell vorgehen; überstehende Reste können dann immer noch mit der oben beschriebenen sanfteren Methode mit Nagelhautentferner sowie Rosenholzstäbchen zurückgeschoben werden.