Stamping-Technik

Mit der Stamping-Technik ist perfektes Nageldesignen kinderleicht und geht sehr schnell. Die Stempeltechnik ermöglicht das kreative Gestalten der Fingernägel - auch für Anfängerinnen.

Von Anita Nieper

Dank der neuen Stamping-Technik ist es möglich, in kürzester Zeit wunderschöne Motive auf die Nägel zu zaubern. Die Stempeltechnik eignet sich zur Anwendung auf alle Modellagesystemen sowie naturbelassenen Nägel. Es ist also nicht nötig, die Nägel mit Gel oder Acryl verstärken oder verlängern zu lassen - ein großer Vorteil für die Frauen, die von Natur aus schöne Nägel besitzen und auf eine Modellage verzichten können.

Außerordentlich schön sieht die Stamping-Technik bei sehr langen Nägeln aus; auf großen Flächen kommen die wunderschönen Motive natürlich besonders gut zur Geltung. Wer das Tragen von Modellagen bevorzugt, kann die Stamping-Technik ebenfalls für sich nutzen. Hierfür müssen die Nägel wie gewohnt vorbereitet werden, erst dann kommt der Stempel zum Einsatz.

Für ein einmaliges Event oder mehrere Tage können die Nägel mit der Stamping-Technik bequem und ganz einfach zum Hingucker werden. Gefällt einem das Motiv nicht mehr, so kann es mit einem Nagellackentferner ganz einfach entfernt werden.

Benötigte Utensilien für die Stamping-Technik

Wer seine Nägel mithilfe der Stamping-Technik verschönern möchte, braucht dafür

  • den Stempel,
  • die unterschiedlichsten Stamping-Schablonen,
  • den so genannten Scraper, mit dem man überschüssigen Lack von der Schablone zieht,
  • farbigen Stamping-Lack und
  • Versiegeler - wahlweise Überlack oder Versiegelungs-Gel.

Für Stamping-Anfänger bieten zahlreiche Anbieter ein spezielles Starter-Set an. Zum Testen und Ausprobieren eignen sich diese Starter-Sets sehr gut, später möchte man jedoch sicherlich eigenständig zusammengestellte Stamping-Lacke und Schablonen verwenden, die es auf dem Markt in unzähligen Varianten gibt.

Nur Stamping-Lacke verwenden

Besonders bei den Lacken ist auf die Viskosität zu achten. Einige Frauen verwenden einfachen Nagellack für die Stamping-Technik, sind dann aber von der Deckkraft und der unsauberen Verarbeitung enttäuscht. Besser ist es, speziellen Stamping-Lack zu verwenden, die einzigartigen Resultate werden überzeugen.

Das Stempeln der Nägel

  1. Nachdem die Nägel vorbereitet wurden, sucht man sich ein schönes Stempel-Motiv auf der Schablone sowie die Farbe des Stamping-Lacks aus.

  2. Der Stamping-Lack wird auf das gewünschte Motiv auf der Schablone aufgetragen. Dieses sollte ausreichend bedeckt sein. Der nächste Schritt muss sehr zügig erfolgen.

  3. Man nimmt den Scraper und zieht diesen über das ausgemalte Motiv, um überschüssige Farbe zu entfernen. Die Arbeit muss sehr schnell vonstattengehen, damit der Lack in der Schablone nicht trocknet. Die ausgestanzten Felder sollten im Idealfall komplett mit Farbe gefüllt sein.

  4. Jetzt kommt der Stempel zum Einsatz: Er wird mit festem Druck kurz auf das Motiv gesetzt. Ein Ruckeln ist zu vermeiden.

  5. Das gewünschte Motiv sollte nun vollständig auf dem Stempel haften. Ist dies nicht der Fall, war man möglicherweise zu langsam und der Lack ist bereits getrocknet. In dem Fall am besten noch mal von vorne beginnen. Überschüssige Farbe wird ganz einfach mit einem Wattestäbchen entfernt.

  6. Nun wird ein Nagel "gestempelt". Hierfür wird der Stempel mit dem Motiv in einer sanften Rollbewegung auf den entsprechenden Nagel gedrückt. Das Motiv sollte dabei nicht verrutschen und der Stempel keinesfalls zwischendurch abgesetzt werden.

    Bei allen Vorgängen ist ein zügiges Arbeiten erforderlich, damit das Antrocknen des Motivs am Stempel verhindert wird. Das gewünschte Motiv sollte nun auf dem Nagel übertragen sein. Farbreste können auch hier mit einem Wattestäbchen entfernt werden.

Nun liegt es an einem selbst, ob das Motiv noch mit Nail-Art, Strass etc. verziert wird. Ein paar Glanzpunkte wirken immer sehr gut und dienen als weitere Highlights. Auch mehrfarbige Motive sind bei der Stamping-Technik machbar, hierfür bedarf es aber etwas mehr Übung.

Versiegelung des Nagels und Säuberung der verwendeten Utensilien

Damit die Stamping-Technik und Nail Art lange auf dem Nagel erhalten bleibt, muss sie fixiert werden. Eine Versiegelung mit Überlack oder Versiegelungs-Gel ist daher sehr zu empfehlen.

Vielleicht gelingt die Stamping-Technik nicht gleich beim ersten Versuch, denn es muss stets zügig gearbeitet werden. Mit etwas Übung gelingt das Verschönern der Nägel mit dieser Technik aber bestimmt.

Nach jedem Benutzen müssen die Schablone und der Schaber gründlich mit Nagellackentferner oder Pinselreiniger gesäubert werden.

Weitere Nailart-Techniken

Lesen Sie auf den nächsten Seiten alles über weitere Nailart-Techniken.