Der gesundheitliche Nutzen von Brottrunk

Probiotische Lebensmittel sind für den Aufbau der Darmflora sehr wichtig. Diese probiotischen Nahrungsmittel enthalten Bakterienstämme, die sich günstig auf den menschlichen Organismus auswirken sollen.

Von Claudia Rappold

In probiotischen Lebensmitteln (pro bios = für das Leben) findet man speziell gezüchtete Bakterienstämme; diese können die Magen- und Gallensäure überstehen und gelangen so in den Darm.

Dort unterstützen sie die ansässigen guten Bakterien und sollen so das Immunsystem stärken. In der Regel kennt man probiotischen Joghurt, mittlerweile werden auch andere Produkte angeboten.

Die Milchsäurebakterien können gegen Durchfall helfen, aber auch wenn Antibiotika eingenommen wurden, kann die Darmflora geschädigt sein und die Bakterienstämme helfen beim Aufbau. Eine gesunde Darmflora ist

Herstellung und Inhaltsstoffe

Auch Brottrunk ist ein probiotisches Lebensmittel. Die Basis dafür ist ein biologisches Vollkorn-Sauerteigbrot. Das Vollkornbrot wird mit Quellwasser angesetzt und unterliegt einem monatelangen Gärungsprozess. So entstehen

  • gesunde Bakterien
  • Milchsäure und
  • Enzyme.

Anschließend wird der Trunk gefiltert und in Flaschen abgefüllt. Weiterhin enthält der Brottrunk wertvolle

Sauer vergorenen Lebensmitteln sagt man allgemein eine gesundheitsfördernde Wirkung nach. In bestimmten Regionen hat der Brottrunk eine lange Tradition und man weiß schon seit alters her um den gesundheitlichen Nutzen.

Gesundheitlicher Nutzen

Den Inhaltsstoffen schreibt man zu, dass sie dafür verantwortlich sind, dass

Brottrunk schmeckt zwar sehr sauer, trotzdem wirkt er einer Übersäuerung entgegen und hat eine entschlackende Wirkung.

Er soll neben Durchfall auch bei Neurodermitis und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen helfen. Außerdem soll er den Harnsäure-Spiegel senken.

Brottrunk wird oft im Rahmen einer Fasten- oder Heilfastenkur eingesetzt. So wird der Körper entschlackt und Brottrunk gilt auch als hervorragendes Mittel, um die Leber zu entgiften.

Obwohl der Darm saniert wird, können sich Probiotika aber nicht dauerhaft im Darm ansiedeln, deshalb wird empfohlen, den Brottrunk täglich zu trinken. Die empfohlene Menge liegt etwa bei dreimal fünfzig Milliliter am Tag.

Wem der Brottrunk zu sauer ist, kann ihn auch mit Wasser oder Fruchtsaft mischen. Brottrunk erhält man