Lee

Von der damaligen Arbeitskleidung bis zum heutigen Jeanslabel war es für die Marke Lee ein weiter Weg. Mit dem Spitznamen "Whizit Bib" wurde die Arbeitskleidung von Lee weltbekannt.

Von Anita Nieper

Den einprägsamen Namen "Whizit Bib" bekam die Arbeitskleidung von der Marke Lee durch das unverkennbare Geräusch beim Öffnen und Schließen, des erstmals eingeführten Reißverschlusses.

Lee war diesbezüglich Vorreiter, nur die Arbeitskleidung dieser Marke hatte bereits 1926 einen Reißverschluss.

Geschichte

Die Jeansmarke Lee wurde 1889 in Salina (Kansas) gegründet. Heute ist die Marke für Jeans im Besitz der VF Corpoation. Gründer war Henry David Lee, er nannte sein Unternehmen damals H.D Lee mercantile Company. Grobe, robuste Arbeitskleidung war damals sehr gefragt. Mit den importierten Stoffen war Lee aber nicht zufrieden, sie hielten den Bedürfnissen, insbesondere der Arbeiter im Eisenbahngewerbe nicht stand.

Gewusst: 1911 stellte Lee die ersten Jeans-Overalls her und erreichte den Durchbruch mit dem Arbeits-Overall "Lee Union-All"!

Mit der Verwendung von Baumwollstoffen aus den USA besserte sich die Qualität der Arbeitskleidung deutlich. Die ersten Jeans-Overalls stellte die Firma Lee 1911 her. Den großen Durchbruch schaffte Lee mit dem Overall "Lee Union-All", bis heute orientieren sich die Hersteller von Arbeitsoverals Die Jeansjacke "Loco Jacket" entwickelte die Firma Lee 1921 speziell für Arbeiter im Eisenbahngewerbe.

  • Während die ersten Overalls und Arbeitsjacken geknöpft wurden, nähte Lee ab 1926 erstmals Reißverschlüsse, zum schnelleren Öffnen und Schließen, in die Arbeitskleidung.
  • In den USA war die Marke H.D. Lee Company im Jahr 1937 größter Hersteller von Arbeitskleidung.
  • Parallel wurden erste Jeanshosen für Männer produziert, ab 1949 dann auch für Frauen.

Merkmale

  • Bei den ersten Jeanshosen, der "Cowboy-Jeans", wurden die Nieten durch eine Kreuznaht ersetzt. Bis heute ist diese Kreuznaht ein unverkennbares Markenzeichen der Firma Lee. Beim Kauf sollte auf die Gesäßtaschen geachtet werden, an denen die oberen Ecken mit dieser Naht versehen sind, um das Ausreißen der Taschen zu verhindern.

  • Seit 1940 werden alle originalen Lee-Jeanshosen mit einem Lederlogo versehenen. Das Logo befindet sich immer am oberen Bündchen auf der rechten Seite.

  • Zusätzlich ist ein kleines Stofflogo mit dem Schriftzug "Lee" am oberen linken Rand der rechten Gesäßtasche mit den beiden Ziernähten angenäht.

Die einstigen Arbeitshosen spielen heute eine wichtige Rolle und gehören zum modernen Outfit einfach dazu. Das Angebot der Marke Lee ist groß und in jeder Saison kommen neue Modelle für Damen, Herren und Kinder hinzu.