Diesel

Das Modelabel Diesel wurde vor 35 Jahren von Renzo Rosso gegründet. Mit außergewöhnlichen Werbekampagnen machte sich das italienische Unternehmen bekannt und selbstverständlich auch mit innovativen Ideen, die in der Modebrache für Aufsehen sorgen. In Italien gehört das Mode-Unternehmen Diesel zu den erfolgreichsten Labels überhaupt.

Von Anita Nieper

Geschichte

Der alleinige Chef des Mode-Labels Diesel ist bis heute Renzo Rosso. Sein Auftreten passt zu seiner Mode: Jahrgang 1955 mit blonden Wuschelhaaren, abenteuerlich wirkenden Bart und verschmitztem Lächeln wirkt er

  • jung,
  • unkonventionell und
  • kreativ.

Mit seiner Ehefrau und sechs Kindern lebt er bodenständig auf seiner Ranch mit 100 Kühen. Sein Firmensitz ist nicht in Mailand, sondern im Städtchen Molvena in Venetien. Rossos Strategie trägt den Namen: "Be Stupid".

Den Namen Diesel wählte der Italiener Renzo Rosso 1978, weil er in allen Ländern identisch ausgesprochen wird. Zur Zeit der Ölkrise galt Diesel als eine Alternative zum Benzin, dieses Thema griff er mit dem Markennamen Diesel auf. Seine Mode sollte

  1. einzigartig sein und
  2. im Kontrast zu anderen Labels stehen.

Merkmale der Diesel-Jeans

Die erste Vintage-Kollektion haben wir Renzo Rosso zu verdanken. Er bearbeitet Denim mit Steinen und Sandpapier, um die Stoffe künstlich altern zu lassen. Für die Freizeit entstehen so Jeans, die ohne viel Firlefanz aber immer wieder anders sind.

Gewusst: Der Firma Diesel verdanken wir die erste Vintage-Kollektion im "used-Look" und geschmeidige Jeans statt bretthartem Denim!

Anstelle von bretthartem Denim bot die Firma Diesel schon damals geschmeidige Jeans an. Der Preis war deutlich höher, wodurch der Start für Rosso schwierig war. Heute zählt die Firma Diesel zu den angesagtesten Modelabels weltweit.

Um eine echte Diesel von Fälschungen zu unterscheiden, sollten folgende Merkmale beachtet werden:

  1. Diesel-Jeans sind aus qualitativ hochwertigen Jeansstoffen gefertigt und somit immer weich und anschmiegsam.

  2. Diesel-Jeans werden per Hand hergestellt, damit jede Jeans einzigartig ist.

  3. Auf einer echten Diesel muss "Made in Italy" und darunter mit silbrig weißen Nähten der Name "Diesel" stehen. Nur bei älteren Modellen fehlt diese Naht.

  4. Auf dem Etikett stehen kaum lesbare, kleine Zahlen.

Bietet jemand eine sehr günstige Diesel-Jeans an, dann ist immer Vorsicht geboten - dieses Label wird besonders gerne gefälscht.