Hüfthosen für Männer werden immer beliebter

Männer wollen Hüfthosen - ja, auch heterosexuelle Männer sind aus rein modischen Gründen an der Hüfthose interessiert. Mit einer bestimmten Figur wirken diese Hosenmodelle an Ihm außerordentlich gut. Die Modeindustrie hat den Trend schnell erkannt und stellt das entsprechende Angebot bereit.

Maria Perez
Von Maria Perez

Welche Männer, welche Hosen?

Große, schlanke Männer können sich bedenkenlos Kunstlederhosen mit leichtem Schlag kaufen, die auf der Hüfte sitzen. Die Hüfthose für Männer hat oftmals keine Taschen. Von der Hüfte an abwärts, bis zu den Knien sitzt sie knalleng. Mit

ist das Outfit perfekt. Frauen lieben große, schlanke Männer in Hüfthosen. Warum ist das so? Weil die umgekehrte Variante, nämlich das unschickliche Hochziehen einer Hose über den Bauchnabel, mehr als unästhetisch wirkt. Ebenso ist es nicht jedermanns (und jederfraus) Sache, wenn die Hosen zwischen den Knien baumeln, obgleich das in der Jugendkultur vor einiger Zeit zum angesagten Style ausgerufen wurde.

Daher machen bei vielen Männern die Hüfthosen, am liebsten mit leichtem Schlag, derzeit das Rennen. Und bei Frauen auch, meine Herren.

Die Hüfthose hat Tradition

Dass Hüfthosen eher etwas für Frauen sind, ist ohnehin eine Erfindung der 1990er. In den Roaring Sixties waren Hüfthosen für Männer sehr angesagt. Heute findet man sie unter "Hiphuggers". Und der leichte Schlag bei eng sitzenden Hosen ist auch nie wirklich verschwunden.

Also ist bei modernen Männern etwas Modemut gefragt. Daneben sind die Hüfthosen für Männer sehr bequem, und nun kommt die große Erleichterung für normal gebaute Männer: Auch wer ein bisschen zu viel Bauch hat, kann heute die Hüfthose im wahrsten Sinne des Wortes drunterziehen. Es ist inzwischen erlaubt.

Kombinationsgeschick

Ein wenig Geschmack ist natürlich gefragt, hier hilft jedoch die richtige Kombination mit der Oberbekleidung. Ein modischer Fauxpas bleibt der freie Bauchnabel des nicht schlanken Mannes bei tief sitzender Hüfthose und zu kurzem T-Shirt. Das gleitet ab in die Slapstick-Komik und wurde in den vergangenen Jahrzehnten in diversen Filmen oft genug zitiert.

Wer also eine Hüfthose trägt, weil die normale Hose schlicht nicht über den Bauch passt, kaschiert diesen mit Hemd und noch besser Jackett oder Blazer, auch ein Pulli tut's. Das Mindeste ist jedoch ein langes Shirt, das lässig drüber getragen wird.