Gemusterte Hosen passend kombinieren

In Zeiten, in denen modisch alles geht, kann man auch für Kombinationen festhalten: Erlaubt ist, was gefällt. War es früher noch ein absolutes No Go, verschiedene Muster - beispielsweise Karos und Streifen - miteinander zu kombinieren, hat sich diese Moderegel mittlerweile gründlich überholt. Das gilt auch für die Must-Haves der Saison, die neuen gemusterten Stoffhosen. Allerdings gibt es auch heutzutage noch eine wichtige Einschränkung: den Anlass.

Maria Perez
Von Maria Perez

Karomuster

Im Job wird wohl keine Karo-Hose zum Streifenhemd und Pünktchenschal getragen, wenn man weiterhin als ernsthaft und kompetent eingestuft werden möchte.

Ein Grund, zu den aktuellen gemusterten Hosen fortan nur noch langweiliges Einfarbiges zu tragen, ist das allerdings auch nicht. Schließlich kann man Muster intelligent und jobtauglich kombinieren.

Eine Frage der Farbkombination

Wer beispielsweise eine graue Glencheck-Hose trägt, muss deshalb noch lange nicht die Finger vom Pünktchentop lassen. Das Geheimnis ist hier die Grundfarbe. Sobald das Pünktchentop auch grau ist, kann Glencheck, ein traditionelles Karo-Muster, kombiniert mit Polka Dots sehr elegant wirken.

Streifen und auffälligere Karos

Schwarz-rot-weiß-karierter Stoff
Farbige Karomuster in der Kombination zu flippigen Hemden und Schuhen

Sind die Muster allerdings auffälliger als Glencheck, Nadelstreifen oder Fischgrät - beispielsweise Hahnentritt - sollte auf Nummer sicher gegangen und zu unifarbenen Kombipartnern gegriffen werden.

Schön ist es, wenn das Oberteil dabei eine Farbe der gemusterten Hose aufgreift. Ansonsten zieht die gemusterte Hose bereits so viel Aufmerksamkeit auf sich, dass sich das Oberteil in Zurückhaltung üben sollte - und das gilt auch für den Schnitt.

Eine großkarierte Hose in grau-rot-braun verträgt sich nicht mit einer Rüschenbluse, so dezent diese auch von der Farbgebung her sein mag.

Blumen und Co.

Insbesondere für die neuen Hosen, deren Muster nicht klassisch sind, sondern die durch großformatige Blumenprints eher an die Flower-Power-Zeit erinnern, gilt die Regel: Zurückhaltung beim Top ist alles.

Schließlich fällt man schon durch die Blumenwiese am Bein, mag diese nun zurückhaltend pastellfarben oder in den angesagten Neontönen daherkommen, genug auf. Zumindest für den Job gilt diese Regel, denn privat können Sie ruhig mutiger werden und den angesagten Mustermix ausprobieren.

Wer kann den Mustermix tragen?

  • Blumenmuster zu Querstreifen?
  • Karos zu Polka Dots?
  • Große graphische Muster zu dezentem Paisley?

Hinweis: Mustermix ist ein wahrer Figur-Killer und sollte stets mit ausgleichenden Schuhen und Accessoires kombiniert werden!

Alles kein Problem, nur sollten Sie sich im Klaren darüber sein, dass der Mustermix ein optischer Figurkiller ist. Wer nicht gerade über eine schlanke Silhouette verfügt, tut sich hiermit definitiv kein Gefallen. Gerade kräftige Beine können dann in den gemusterten Hosen sehr schnell plump wirken.

Entgegenwirken kann man diesem Effekt mit

  • streckenden High Heels und
  • einem schmal geschnittenen Oberteil.

Junge und modemutige Mädchen können zu den angesagten gemusterten Chinos und Leggins auch knallfarbige Oberteile kombinieren. An ihnen wirkt dieser Look nicht übertrieben, sondern frisch und macht dem Betrachter gute Laune.