Parfum richtig auftragen und aufbewahren

Parfum ist eine wunderbare Sache - wenn man sich auf den richtigen Umgang mit ihr versteht. Schließlich möchte keiner eine Duftwolke hinterlassen als sei ihm sein Flacon auf den Badezimmerboden gefallen und er hätte die ganze Ladung Parfüm abbekommen! Gerade im Job gilt eine übertriebene Parfümierung als aufdringlich, wenn nicht gar unprofessionell. Dafür darf es abends dann ruhig etwas mehr sein. Beim Parfum auftragen und auch bei der richtigen Aufbewahrung gibt es also durchaus ein paar Dinge zu beachten.

Von Anita Nieper

Traditionell wird ein Parfum dort aufgetragen, wo das Blut pulsiert, bevorzugt also an

  • den Innenseiten der Handgelenke,
  • an den Schläfen
  • im Bereich hinter den Ohren und
  • im Dekolleté.

Pro ausgewählter Stelle genügt ein ein- bis zweimaliges Sprühen vollkommen - auch ohne, dass tagsüber nachgelegt werden muss.

Wer lange denselben Duft trägt, nimmt ihn weniger wahr

Der Duft sollte je nach Stimmung und Tageszeit variieren, wobei es abends ein wenig mehr und schwerer sein darf. Die meisten wechseln ihren Duft ganz instinktiv, je nach Lust und Laune - und das ist auch gut so!

Immerhin kann man regelrecht "duftblind" werden, wenn man ein und dasselbe Parfum über

  • Tage,
  • Wochen oder sogar
  • Monate

verwendet. Die Nase gewöhnt sich an den Geruch des Parfums und nimmt ihn kaum noch wahr. Das hat häufig zur Folge, dass unbewusst zu viel Parfum aufgetragen wird, was zu einer Belästigung der Anwesenden werden kann.

Das Parfum direkt oder indirekt aufsprühen

Bei Spray Flakons wird das Parfum oder Eau de Toilette direkt auf die Haut gesprüht. Sehr intensive Düfte können auch nach oben in die Luft gesprüht werden, dann einfach durch den Sprühnebel gehen.

Den Duft bitte nicht mit den Fingern verreiben, ansonsten können die Duftmoleküle zerstört werden.

Die Light-Variante

Wer öfter den Hinweis erhält, dass sein Parfum zu stark sei, kann ganz einfach auf die leichtere Variante des selben Duftes wechseln, also

  • Eau de Parfum statt Elixier de Parfum,
  • Eau de Toilette statt Eau de Parfum.

Noch leichter sind Körpersprays, sogenannte Body Splashs. Diese erfrischen gerade im Sommer.

Im Winter kann es zur Parfümierung ausreichen, die duftende Bodylotion oder das parfümierte Deodorant aus der favorisierten Duft-Linie zu nutzen.

Parfum "nachlegen" oder "Perfumes Solides"

Diejenigen, die das Gefühl haben, ihr Duft sei zu dezent und sie müssten zwischendurch "nachlegen", sollten es einmal mit Parfüm in fester Form probieren. Die sogenannten "Perfumes Solides" kommen meist in einem kleinen Schmuckdöschen daher und lassen sich durch ihre cremige Konsistenz nicht nur gut verteilen - sie haften auch besonders lange auf der Haut.

Zudem bieten insbesondere Naturkosmetikhersteller ihre Düfte oft in dieser Form an. Die natürlichen ätherischen Öle wirken hier viel "organischer", sodass man einfach sehr gepflegt, aber nicht übermäßig parfümiert duftet.

Parfum am Abend

Abends dagegen darf so richtig in den Dufttiegel gelangt werden. Besonders intensiv hält sich Parfum auf frisch gewaschenem Haar - jeder, der einen Abend in einer Raucherkneipe verbracht hat, weiß, wie sehr sich Gerüche im Haar festsetzen. Dies gilt natürlich auch für schöne Gerüche.

Zudem verändert der Duftträger Haar das Parfum nicht so stark wie der Duftträger Haut.

Kleidung hingegen ist als Duftträger nicht geeignet, da der in den meisten Düften enthaltene Alkohol zu unschönen Flecken führen kann.

Lesen Sie außerdem, wie Sie bewirken, dass Ihr Parfum möglichst lange haltbar bleibt..

Tipps für eine längere Haltbarkeit des Parfums

Die Haltbarkeit eines Parfums oder Eau de Toilette hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dabei spielen die Hochwertigkeit des Parfums und seine Lagerung eine sehr große Rolle. Häufig ist es die Unwissenheit im Umgang mit den edlen Düften, die sich negativ auf die Haltbarkeit auswirken.

Die falsche Lagerung kann viel kaputt machen

Kennen Sie das? Voller Stolz tragen Sie Ihr neues Parfum nach Hause, öffnen es, schnuppern daran und tragen es auf die Haut auf. Dann bekommt das neue Schätzchen einen Ehrenplatz im Badezimmer - selbstverständlich ohne lästige Verpackung, damit der schöne Flakon das Bad dekoriert und immer sichtbar ist. Bei jedem Gang ins Badezimmer können Sie sich nun an Ihrer neuen Errungenschaft erfreuen.

Leider ist dieser Umgang mit Düften genau der falsche! Licht und Wärme vertragen Parfums nämlich gar nicht, ihre Haltbarkeit wird dadurch stark verkürzt.

Ja, die Flacons sehen auch nach Jahren noch aus, wie am ersten Tag. Allerdings lässt der Duft mit der Zeit zu wünschen übrig. Im schlimmsten Fall verfliegt oder verändert sich das Parfum oder Eau de Toilette stark und ähnelt kaum noch dem Gekauften.

Auch Farbe und Konsistenz können sich nach einiger Zeit ändern. Geschieht das innerhalb kurzer Zeit, ist fast immer die falsche Lagerung schuld.

Haltbarkeit von Düften

Im Normalfall ist hochwertiges Parfum vom Zeitpunkt der Herstellung ca. drei bis fünf Jahre haltbar, wenn es kühl und trocken gelagert wird. Danach ist es auch nicht wirklich schlecht, es verändert sich nur. Immerhin enthält es ätherische Öle, das genau wie Speiseöl ranzig werden kann.

Die Haltbarkeit hängt auch davon ab, wie hoch der Alkoholanteil ist. In der Regel haben

  • Eau de Toilette,
  • Eau de Fraiches und
  • Eau de Cologne

einen höheren Alkoholanteil als

  • Eau de Parfum und
  • Extrait.

Entsprechend länger sind sie in der Parfumflasche haltbar. Auf der Haut ist es hingegen umgekehrt, dort halten sich Düfte mit weniger Alkohol deutlich länger.

Der richtige Umgang mit Parfum

Der Duft sollte in der Verpackung im Schrank aufbewahrt werden, so hat man über Jahre Freude daran. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass der Flakon immer gut und dicht verschlossen ist. Andernfalls verflüchtigt sich der Duft und der Geruch kann sich negativ verändern.

Zu empfehlen ist es, seine Düfte in einem Zerstäuber - also ein Spray - zu kaufen. Die Dosierung wird so vereinfacht, zudem gelangen beim Aufsprühen keinerlei fremde Substanzen in den Zerstäuber. Anders als beim Schüttflakon können weder Schweiß noch Schmutz oder Hautschüppchen eindringen, was die Haltbarkeit von Parfum deutlich erhöht.