Wie man die Kleidung von öligen Rückständen befreit

Sommerzeit - Sonnenzeit. Um die Haut optimal vor der schädlichen Sonneneinstrahlung zu schützen, benutzen viele Menschen ein Sonnenöl. Dieses sollte immer dann aufgetragen werden, wenn man sich in der Sonne aufhält. Das Sonnenöl hilft der Haut, eine schnelle und schöne Bräune zu erlangen.

Von Anna Miller

Diese Mittel helfen gegen Sonnenöl-Flecken auf der Kleidung

Doch Sonnenöl kann auch mal auf der Kleidung landen, wenn man beim Einschmieren unachtsam ist oder einfach nicht lange genug gewartet hat, bis das Öl in die Haut eingezogen ist. Nun hat Öl die schlechte Angewohnheit, auf Bekleidung lästige Flecken zu hinterlassen und diese Flecken haben es in sich, denn mit einer einfachen Wäsche sind sie nicht zu entfernen.

Ist das Öl zudem schon tief in die Faser eingedrungen, kann es passieren, dass man den Fleck nicht mehr komplett entfernen kann.

Spülmittel

Damit es nicht so weit kommt, sollte man sofort versuchen, den Ölflecken mit Spülmittel und heißem Wasser zu Leibe zu rücken. Diese Kombination erweist sich in vielen anderen Situationen bereits als guter Fettlöser und kann auch bei Kleidung wahre Wunder bewirken.

Vorwaschspray

Auch der gezielte Einsatz von Vorwaschspray kann zu einem positiven Ergebnis führen.

  1. Vor dem Waschen in der Maschine, die betroffenen Stellen mit Vorwaschspray einsprühen,
  2. 30 Minuten einziehen lassen und dann
  3. wie gewohnt waschen.

Gallseife

Sollten diese Methoden nicht zu einem wünschenswerten Ergebnis führen, kann die Gallseife zum Einsatz kommen.

  1. Die betroffenen Stellen damit einreiben,
  2. etwas Wasser dazu,
  3. kurz einwirken lassen und danach
  4. so heiß wie möglich in der Waschmaschine waschen.

Soda

Für ganz hartnäckige Flecken eignet sich Soda.

  1. Soda in eine Wanne geben,
  2. heißes Wasser dazu,
  3. etwa 30 Minuten warten und dann
  4. die Kleidung hinein geben.
  5. Alles über Nacht einwirken lassen und
  6. am nächsten Tag normal in der Waschmaschine waschen.

Sollten all diese Mittel nicht helfen, nicht traurig sein. Ein kleiner Fleck entstellt noch keinen Menschen. Und gehören solche Flecken nicht eigentlich auch zum Sommer?