Animismus - Die Entwicklungstheorie von Jean Piaget

Jean Piaget war ein Entwicklungspsychologe. Nach seinem Entwicklungsmodell durchlaufen die Kinder vier Stadien bis zum Erwachsenenalter.

Von Claudia Haut

Jean Piaget starb im Jahr 1980. Er war ein Entwicklungspsychologe aus der Schweiz und legte vier Entwicklungsstadien fest, die Menschen in ihrer Kindheit durchlaufen.

Die ersten beiden Lebensjahre - erstes Stadium

Danach befindet sich jedes Kind die ersten zwei Lebensjahre im ersten Stadium.

Die Kinder trainieren in diesem Alter ihre Reflexe wie zum Beispiel das Greifen. Außerdem kombinieren sie ihre Reflexe mit bewussten Handlungen und schütteln mit ein paar Monaten bewusst ihre Rassel, während sie anschließend daran lutschen.

Mit einigen Monaten haben die Kinder sich soweit entwickelt, dass sie wissen, wenn sie einen Gegenstand auf die Seite schieben, so können sie nach einem anderen greifen. In diesem ersten Stadium lernen die Kinder auch, die Gesichter bekannter von unbekannten Menschen zu unterscheiden.

Mit 2 Jahren - zweites Stadium

Nach Ansicht Piagets kommen die Kinder mit zwei Jahren in das zweite Stadium ihrer Entwicklung. Dieses dauert bis zu einem Alter von sieben Jahren an. Die Kinder lernen in diesem Alter, sich auch sprachlich auszudrücken. Die Kinder sind nach Ansicht des Entwicklungspsychologen nun der Meinung, dass jeder andere Mensch genauso denkt und fühlt wie sie selbst.

Ärgern sie sich über eine Sache, so gehen sie davon aus, dass sich auch alle anderen darüber ärgern. Träumt das Kind nachts, so kann es Traum nicht von Wirklichkeit unterscheiden. Noch in dieser Phase erzählen Kinder zwar gerne, können Geschichten jedoch noch nicht so nacherzählen, dass ein Fremder sie verstehen kann.

Mit 7 Jahren - drittes Stadium

Mit sieben Jahren folgt das dritte Entwicklungsstadium. Die Kinder müssen das logische Denken erst lernen und können sich Abstraktionen nicht vorstellen. Bis zu einem Alter von zwölf Jahren lernen sie in dieser Phase jedoch mathematische Zusammenhänge wie zum Beispiel die Tatsache, dass 3x3 das gleiche Ergebnis ergibt wie 3+3+3.

Außerdem können Kinder nun bestimmte Gegenstände nach vorgegebenen Kriterien sortieren, wie zum Beispiel Bausteine der Größe nach aufreihen.

Mit 12 Jahren - viertes Stadium

Ab zwölf Jahren ist ein Kind im vierten Entwicklungsstadium. Die Kinder können nun logisch denken und dieses Denken auch anwenden. Sie haben auch die Fähigkeit, über ihre Gedanken nachzudenken.

Wechsel der Stadien

Bevor ein Kind von einem in das andere Stadium wechselt, muss es zuerst alles gelernt haben, was das vorherige Stadium beinhaltet, so die Ansicht Piagets. Ob ein Kind in Europa oder in den USA aufwächst, ob es reiche Eltern hat oder in Armut lebt, all diese Umstände haben keinen Einfluss auf die Entwicklungsstadien, so Piaget.

Auch der Begriff Animismus taucht bei der Entwicklungstheorie Piagets immer wieder auf, und zwar ab Stadium 2. Wenn das Kind meint, jeder würde so denken, wie es selbst, bezeichnet man dies als Animismus.