Das Ziegenbärtchen gekonnt pflegen und schneiden

Da Bärte in den letzten Jahren wieder stark in Mode gekommen sind, ist auch der Ziegenbärtchen wieder gesellschaftsfähig. Der Ziegenbart wird auch Kinnbart oder Goatee genannt, er gewinnt in der Männerwelt zunehmend mehr Anhänger. Diese Bartform kommt auch bei den Damen gut an, sie lässt Männer markanter und verwegener aussehen. Mit einem Ziegenbart lässt sich der persönliche Stil untermalen.

Von Anita Nieper

Ein sehr kurzes Ziegenbärtchen wirkt auf die Frauen verträumt, der längere Bart eher temperamentvoll. Auch ein Kinnbart sollte aber immer gut gepflegt und gestutzt werden, da er sonst schnell ungepflegt wirkt.

Besonders Männern mit weichen Gesichtszügen steht ein Ziegenbart gut, denn er lässt sie männlicher wirken. Generell lässt diese Bartform das Gesicht länglicher wirken und eignet sich daher für ovale Gesichter besonders gut.

Mögliche Formen des Ziegenbartes

Die Form des Ziegenbärtchens ist sehr variabel, er kann

  • schmal,
  • breit,
  • kurz oder auch
  • lang

gehalten werden, manchmal sieht man ihn gar gefärbt oder geflochten. Zudem kann der Ziegenbart auch in Kombination mit einem Oberlippenbart oder mit langgezogenen Koteletten getragen werden.

French Fork

Die French Fork ist eine etwas andere Art des Ziegenbarts. Dabei wird der Kinnbart in der Mitte geteilt, sodass der Bart gabelähnlich aussieht.

Sie sehen schon: Der Fantasie sind bei einem Kinnbart keine Grenzen gesetzt.

Die Form erhalten

Das Ziegenbärtchen sollte regelmäßig in Form gebracht werden. Um eine perfekte Form aber zunächst einmal zu erhalten, bedarf es etwas Zeit und Mühe.

Empfehlenswert ist es, erst einen Vollbart wachsen zu lassen und erst danach mit einem Rasiermesser die gewünschten Konturen zu rasieren. Diese Vorgehensweise erleichtert das Formen des Ziegenbartes und der Träger erkennt leicht, an welchen Stellen der Bartwuchs nicht ganz so stark ist.

Vorsicht beim Rasieren: Mit einem elektrischen Rasierer oder einem herkömmlichen Nassrasierer passiert es schnell, dass zu viel wegrasiert wird. Darum empfiehlt sich, für einen exakten und sauberen Schnitt, ein Rasiermesser zu verwenden.

Für einen exakten und sauberen Schnitt das Rasiermesser verwenden
Für einen exakten und sauberen Schnitt das Rasiermesser verwenden

Bestandteile eines Bartpflege-Sets

Zu einem Bartpflege-Set gehören

Im Prinzip wird der Bart genauso gepflegt wie das Kopfhaar. Mindestens dreimal in der Woche sollte er mit Shampoo gewaschen werden, eine anschließende Spülung macht ihn besonders weich.

Mit einem Kamm lässt sich der Ziegenbart gut in Form bringen und durch eine gut riechende Bartwichse wird er schön glänzend.

Das Bartpflege-Set als nützliches Accessoire
Das Bartpflege-Set als nützliches Accessoire