Übergangsfrisuren - Tipps zum Haarestylen

Trägt man eine Kurzhaarfrisur und möchte die Haare nun wachsen lassen, dann stellt insbesondere das Haarstyling in der Zeit des Übergangs viele Menschen vor Probleme. Mit den besten Frisuren für die "Übergangszeit" kann das Styling aber dennoch gelingen und sogar noch einiges her machen. Holen Sie sich Stylingideen für die Übergangsfrisur.

Von Anita Nieper

Eine schicke Kurzhaarfrisur finden viele Menschen eine Zeit lang schön. Häufig kommt aber irgendwann der Zeitpunkt, an dem man einfach keine Lust mehr auf den Kurzhaarschnitt hat und sich wieder langes Haar wünscht.

Denn viele unterschätzen den täglichen Aufwand des Stylens einer Kurzhaarfrisur, zudem legen viele Frauen bei kurzen Haaren mehr Wert auf das Make-up und Outfit, um nicht zu burschikos zu wirken. Mit langem Haar lassen sich auch sehr viel mehr Frisuren kreieren, immerhin hat der Pferdeschwanz momentan Hochsaison.

Übergangsfrisur: Die richtige Pflege während der Wachstumsphase

Der Weg von einem Kurzhaarschnitt zum lang wallenden Haar ist lang und kostet viel Geduld. Gesundes Haar wächst etwa 1,5 Zentimeter im Monat. Das bedeutet: 20 Monate lang geduldig darauf warten, bis die Haarspitzen die Schultern berühren.

Auch in der Übergangszeit muss das Haar regelmäßig geschnitten werden

Wer nun aber glaubt, während der Wachstumsphase der Haare einen großen Bogen um den Frisiersalon machen zu können, der irrt sich. Damit das Haar gesund und splissfrei wächst, muss es regelmäßig geschnitten werden. Friseure empfehlen das regelmäßige Schneiden der Spitzen alle sechs Wochen um 0,5 Zentimeter, das verhindert Spliss.

Die Haare pflegen

Die tägliche Pflege des Haars ist genauso wichtig wie das regelmäßige Kürzen. Das Haar sollte höchstens mit lauwarmem Wasser und nur alle zwei Tage gewaschen werden, dazu ein mildes Shampoo verwenden. Eine Spülung pflegt das Haar und lässt es leicht kämmen.

Noch mehr Pflege bieten Haarkuren, die regelmäßig in das Haar gegen und gründlich ausgespült werden sollen. Das Haar wird möglichst an der Luft getrocknet, heiße Föhnluft trocknet es aus.

Während der Übergangszeit möglichst natürlich bleiben

Wer kurze Haare hat und diese wachsen lassen möchte, sollte darauf achten, sie so natürlich wie möglich zu belassen, damit sie gesund bleiben und nicht abbrechen. Auf häufiges Färben, aber auch Glätten, sollte verzichtet werden.

Um die Haarstruktur optisch zu verlängern, eignen sich sanfte Tönungen oder so genannte Paintings. Beim Friseur kann man sich zu der richtigen Farbwahl beraten lassen.

Haarschnitte: Ideen für die Übergangsfrisur

Auch während der Wachstumsphase von kurzem zu langem Haar möchte jede Frau schön und gut gestylt aussehen. Perfekt geschnittene Frisuren vertuschen diesen ungeliebten Übergang. Mit einem Bob als Übergangsschnitt ist das Überbrücken ganz leicht, er eignet sich besonders gut zum Weiterwachsen.

Die beste Übergagnsfrisur für kurze Haare

Bei den besten Frisuren für die Überbrückungszeit kommt es selbstverständlich immer auf die jeweils erreichte Länge der Haare an. Sind diese erst einige Zentimeter gewachsen, so empfiehlt es sich, diese zu einer trendigen, etwas längeren Kurzhaarfrisur zu stylen und dabei beispielsweise auf toupierte Haare zu setzen.

  • Ein toupierter Hinterkopf kombiniert mit einem Seitenscheitel ist in jedem Fall immer ein Hingucker und erinnert an die Trendfrisur à la Amy Winehouse.
  • Als erste Übergangsfrisur wird dazu geraten, das Deckhaar zunächst wachsen zu lassen und anschließend die Haare im Nacken zu kürzen, Stichwort: Bob.
  • Wenn die Haare nicht sitzen wollen, helfen Haarreifen oder Spangen und Nadeln, mit denen man einzelne Strähnen oder die Ponypartie zurückstecken kann.

Der Bob als Übergangsfrisur

Um das gesamte Haar erst einmal auf gleiche Höhe zu bekommen, wird es regelmäßig im Nackenbereich und in Höhe der Ohren gekürzt, bis das Deckhaar genauso lang ist. Hat es die Länge der Kontur erreicht, lässt man das gesamte Haar weiter wachsen, bis eine Bob-Linie entsteht.

Der Bob ist momentan sehr angesagt, darum fällt es gar nicht auf, wenn er nur als Übergangslösung dienen soll. Ein längerer Bob kann etwas stufig geschnitten werden, so wirkt er nicht zu langweilig.

Der Stufenschnitt als Übergangsfrisur

Wer nun gar keine Geduld hat, um das Haar erst einmal auf eine Länge wachsen zu lassen, kann auch mit einem Stufenschnitt zu langem Haar kommen. Stufen gleichen Längenunterschiede aus, das Gesamtbild sollte aber nicht zu fransig sein. Ausgedünnte Spitzen brechen sehr leicht, mit einer guten Pflege und regelmäßigem Schneiden der Spitzen sollte das aber kein Problem darstellen.

Einen Bob oder Undercut rauswachsen lassen

Wer einen Undercut rauswachsen lassen möchte, sollte sich regelmäßig die Haare im Nacken schneiden und diese an die Deckhaarlänge anpassen lassen. Ist es der Bob, den man loswerden möchte, ist es von Vorteil, die Spitzen ausdünnen zu lassen. Das sogenannte "Effilieren" ist jedoch bei dünnem Haar nur minimal durchzuführen.

Der Pferdeschwanz bei einer Übergangsfrisur

Sobald die Haare ausreichend lang sind, um sie zu einem Zopf zusammenzubinden, bietet sich eben dies auch an. Während dieser Zeit ist meist ohnehin kein richtiger Schnitt mehr in den Haaren zu erkennen, so dass ein lockerer Pferdeschwanz am oberen Hinterkopf immer eine gute Wahl ist. Dieser liegt immer im Trend, steht jeder Frau und kann auch zu jedem Anlass getragen werden, mal etwas verspielter mit ein paar heraus gezupften Haarsträhnen, mal strenger zusammen gebunden passend zum Business- oder Abendoutfit.

Haaraccessoires und Tipps zum Styling der Übergangsfrisur

Nicht nur langes Haar kann hochgesteckt werden, auch eine Übergangsfrisur kann mit Haarklammern nach oben gesteckt werden und dabei echt süß aussehen. Ein schöner Haarreif oder ein edles Haarband hilft ebenfalls, den Look aufzupeppen. Mal mädchenhaft und ein anderes Mal ganz erwachsen - Haarstyling für die Übergangszeit kann ganz schön vielseitig und aufregend sein.

Folgende Stylingideen bieten sich in der Übergangszeit an:

  • Bei einem Pixie-Schnitt mit längerem Deckhaar und kürzeren Seiten kann man das Haar seitlich scheiteln, die längeren Haarpartien mit etwas Wachs herausheben und das Ganze mit Haarspray fixieren. Möchte man einen eleganteren Look, gelingt diese Frisur auch mit Haargel.
  • Bei einem Kurzhaarschnitt kann man auch das Deckhaar ins Gesicht legen; auch hierbei sollten einzelne Strähnen mit Wachs herausgezupft und betont werden.
  • Ist das Deckhaar deutlich länger, kann man es auch glätten und seitlich ins Gesicht fallen lassen.
  • Möglich ist auch eine Tolle, dafür wird das Deckhaar vorne hochtoupiert und nach hinten gestylt.
  • Sind die Haare so lang, dass sie bis unter die Ohren reichen, kann man einen asymmetrischen Bob schneiden lassen und die Frisur in sanfte Wasserwellen legen.
  • Wer mutig ist, kann diese Haarlänge auch für einen geraden Bob mit geradem Pony nutzen.

Ziel lange Haare - worauf ist zu achten?

Einmal davon abgesehen, dass lange Haare nicht jedem Typ Mensch stehen, raten Experten dazu, die Haarpracht maximal bis Rückenmitte wachsen zu lassen, da sie danach nur noch schwer formbar sind und nur noch schlaff herunterhängen. Haben die Haare schließlich beinahe die gewünschte Länge erreicht, so empfiehlt es sich, einen neuen Schnitt hineinzubringen. In diesem können die Haare dann noch ein paar Zentimeter wachsen, ehe sie zu der gewünschten Frisur geschnitten werden.

Lesen Sie außerdem, wie Sie die passende Frisur für Ihren Haartyp finden...

Glatt oder lockig? Wie Sie die passende Frisur für Ihren eigenen Haartyp finden

Die Frage, ob man lieber glatte oder lockige Haare tragen sollte, beschäftigt viele Frauen, denn beides ist oftmals hinsichtlich des eigenen Haartyps möglich und sähe auch gut aus. Häufig ist außerdem so, dass sich insbesondere Frauen mit von Natur aus glatten Haaren eine Lockenpracht wünschen und andere, die naturgemäß über Locken verfügen, lieber auch einmal schöne, glatte Haare hätten.

Bedenken sollte man dabei jedoch immer, dass die passende Frisur, ob glatt oder gelockt, immer zum eigenen Haartyp passen sollte und es dabei vor allem auf die eigene Haarstrukur ankommt.

Passende Frisuren für naturgelockte Haare

Um die passende Frisur zum eigenen Haartyp zu finden, sollte man die eigene Haarstruktur beachten. Handelt es sich dabei um von Natur aus bereits lockige Haare, dann bietet sich selbstverständlich eine lockige Frisur ideal an.

Diese unterstreicht die natürliche Haarpracht ideal und sollte es sich nicht um allzu kräftige Locken handeln, so kann man beim Styling mit einem Lockenstab oder ähnlichem nachhelfen. Eine dauerhafte Glättung der Haare gestaltet sich hingegen eher schwierig und schadet auf die Dauer außerdem den Haaren.

  • Zunächst sind die Seiten und der Nacken sehr kurz gehalten, das Deckhaar ist ein wenig länger. Hier empfiehlt es sich, die Haare mit ein bisschen Gel oder ähnlichem Produkt zu bearbeiten und die natürlichen Locken anschließend unter Verwendung eines Diffusors mit den Fingern zu kneten.
  • Die Haare werden an den Seiten und im Nacken wachsen gelassen; bei zu viel Volumen kann man sie beim Friseur ausdünnen lassen. Auch hier werden die Locken einfach und ohne viel Aufwand leicht geknetet.
  • Sind die Haare wieder etwas länger, bietet es sich an, die Seiten und den hinteren Kopfbereich nachschneiden und anpassen zu lassen. Beim Erreichen von Kinnlänge eignet sich ein Seitenscheitel sehr gut.
  • Ist man bei Schulterlänge angekommen, lässt man die Enden am besten leicht durchstufen und die Haare ggfs. ausdünnen.

Passende Frisuren für glatte Haare

Hat man der Haarstruktur zu Folge ohnehin eher glatte Haare, dann sollte dem ebenso gefolgt und eine glatte Haarfrisur ausgewählt werden. Sich ab und zu auch einmal Locken selbst aufzudrehen, wenn man beispielsweise lange Haare hat, wird dadurch ja nicht ausgeschlossen.

So kann man den Look je nach Präferenz von Zeit zu Zeit immer noch variieren, setzt ansonsten jedoch auf die von Natur gegebenen glatten Haare.

  • Man sollte darauf achten, dass das Haar nicht zu stark durchgestuft wird: das Deckhaar sollte gleichlang bleiben.
  • Für mehr Fülle kann man das darunterliegende Haar leicht durchstufen lassen.
  • Bei Haaren, die mindestens schulterlang sind, eignet sich ein fransiger Schnitt sehr gut. Der Pony sollte dabei leicht schräg geschnitten werden.
  • In Sachen Styling sind meist eine Paddelbürste und etwas Glanzspray völlig ausreichend; mit etwas Glanzpomenade lassen sich einzelne Strähnen betonen.